WARUM wollen Unternehmungen einen Gewinn erzielen?

8 Antworten

Ohne Gewinn kann ein Unternehmen auf Dauer nicht existieren. Auch der Inhaber will ja von irgendwas leben - und zwar in Relation zu dem Risiko, das er als Unternehmer trägt.

Es gibt viele Arten von Unternehmungen mit verschiedenen Zielen. Und nicht alle erhoffen sich dadurch Gewinn.

Aber alle Unternehmen wollen Gewinn erzielen. Und das Unternehmen wird geführt, um Gewinn zu erzielen. Ohne Gewinn macht man Verlust. Und mit Verlust macht es kein Sinn ein Unternehmen zu führen. Denn umsonst will keiner arbeiten. Ehrenamt ausgenommen.

Ein Unternehmen muss Gewinn erzielen, weil des sonst auf Dauer nicht existieren kann. Ohne Gewinn müssten alle Investitionen u.a. mit Fremdkapital finanziert werden. Das ist dauerhaft nicht denkbar , weil die Kreditwürdigkeit litte.

Ein anderer Gesichtspunkt ist der Unternehmer selbst. Nimm etwa einen Handwerksbetrieb, Chef und 5 Mitarbeiter. Wovon soll er leben, wenn der dauerhaft keinen Gewinn macht? Du hättest also bezüglich dieses Gesichtspunktes auch fragen können: Warum wollen Arbeitnehmer eigentlich Lohn?

Wer will denn keinen Gewinn haben?
Wovon soll sich ein Unternehmen weiterentwickeln oder ähnliches?

Wenn Sie nichts an Gewinn haben wollen, wären sie Gemeinnützig und kein Unternehmen mehr.

Wenn sie keinen Gewinn erzielen wollten, waeren sie ein gmeinnuetziger Verein, und wenn sie Verlust machen wuerden, waeren sie pleite.

Gewinn ermoeglicht Unternehmen zu investieren, expandieren, und gegen die Konkurrenz zu bestehen. Wie ueberall im Leben...