Warum wollen Sie bei uns arbeiten Antwort?

6 Antworten

Man informiert sich vorher über einen Arbeitgeber, was der so macht, was er herstellt, wie er im Internet auftritt, usw. Ferner gibt es ja ein Stellenangebot, wo er darstellt, was er bietet (z.B. Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sozialleistungen, Fahrtkostenzuschuß usw.) und was er vom Bewerber erwartet. Und daraus bereitet man die Antwort auf diese Frage vor.
Z.B. "Ich habe mich schon immer für Autos interessiert, deswegen habe ich Kfz-Mechatroniker gelernt und möchte nun in einem modernen Betrieb wir ihrem, in einem erfahrenen Team meine erworbenen Kenntnisse anwenden und erweitern. Besonders hat mich an ihrem Stellenangebot angesprochen, daß sie neben einer guten Bezahlung auch noch Zusatzleistungen wie.....anbieten."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist tatsächlich eine der Fragen, die in Bewerbungsgesprächen am häufigsten gestellt wird. Und es ist eine schlechte Frage. Nicht aus der Sicht des Kandidaten/in, sondern aus Sicht des Interviewers/Entscheiders. Die Antworten sind, wie schon von Busa76 angedeutet, im Regelfall "getrimmt" und die ehrliche Antwort wird sehr oft nicht gegeben.

Der/die Entscheider sollten nach den geführten Bewerbungsgesprächen möglichst abgesichert beurteilen können, wie die zukünftige Arbeitsleistung in genau dem Unternehmen und genau dem Umfeld sein wird. Dieser Bezug ergibt sich aber bei der o.a. Frage gar nicht.

Fakt ist, dass in Deutschland millionenfach schlechte Interviews (bei ca. 3 Millionen neu zu besetzenden Stellen pro Jahr) mit eben diesen schlechten Fragen geführt werden. Im Anschluss kommt es dann irgendwie zu einer Personalauswahl-Entscheidung nach dem Bauch oder dem sog. "guten Eindruck".

Leider ist man als Kandidat/in in der schwächeren Position und sollte die Frage beantworten können (bloß nicht den Interviewer belehren!!!). Man sollte aber auch nicht als Bittsteller auftreten und nur zum "gegrillt werden" erscheinen. Denn Kandidaten müssen sich selbst die Frage beantworten "bin ich hier richtig?".

Eine Antwort auf die Fragen oben sollte in die Richtung gehen, wie interessant der Job ist, wie faszinierend die Branche und das Unternehmen sind und dass der Job gut zu einem selbst passt (dann Beispiel und Bezug zum bisherigen Werdegang bringen).

Soweit tieferes Interesse an guten, schlechten und den (sehr wichtigen) eigenen Fragen im Vorstellungsgesprächen besteht, ist hier noch ein Link zu einem E-Book, dass sich ausschließlich damit befasst. Mit dem Ratgeber kann man sich gut vorbereiten.

Bewerbungsgespräche sind wie Prüfungen - weinig spaßig! (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Stelle entspricht ganz meinen Vorstellungen.

Warum eigentlich nicht? Wenn du den richtigen Humor beim Gegenüber erwischt, ist das ein ziemlich geiler Türöffner :D

Du sollst ja sagen, warum du bei der Firma lieber arbeiten würdest als bei einer anderen Firma.