Warum wollen meine Eltern mir vorschreiben, was ich anziehe?

12 Antworten

Also, dass sie dich für abnormal halten, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Du solletst das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Aber letzten Endes sollte es dir auch egal sein, was andere dazu sagen. Wenn dir kalt ist, ist dir eben kalt. Du bist alt genug. Zieh an was du willst!

Eltern zu erziehen ist schon eine recht schwierige Aufgabe. Nicht ganz aussichtslos, aber extrem nervig. Und du musst für jeden Punkt einzeln erziehen, wenn sie in der Kleiderfrage Ruhe geben, finden sie ein neues Thema.

Irgendwann gibst du einfach die Hoffnung auf, und findest dich damit ab. Recht wahrscheinlich werden sie dich noch in 50 Jahren nerven, und auch ihre Enkel. Lass sie, und finde andere Gespächsthemen.

Jeder Mensch hat halt seine Schwächen und Stärken, das eine bekommst du nicht ohne das andere. Das macht die Menschen auch liebenswert, dass sie alle ganz was besonderes sind, oder auch "ganz besonders".

Was du genau machen sollst, musst du entscheiden, da ist Phantasie gefragt:

  • Schapp dir eine alte Fahrradklingel, und klingle jedes mal, wenn die Eltern nerven. 1 mal beim 1. Mal, 2 mal beim zweiten Mal, usw. Und jeden Tag den Zähler zurücksetzen.
  • Lass sie einfach reden, und tue ohne zu widersprechen, was du willst.
  • Ziehe unter den Pulli immer ein T-Shirt an, oder unter den Pullover ein Hemd. Und sag beim ersten kritischen Blick unaufgefordert, dass du dich sofort entschälst, wenn dir zu warm wird.

Oder mach irgendwas anderes. Wenn es schon nicht wirkt, sollte es zumindest lustig sein.

Ich hatte nie ein Problem damit, meinen Kindern Freiheit zu lassen, dafür habe ich andere Macken. Teilweise habe ich sie erkannt und beseitigt, teils sicher nicht. Teils waren die Vorwürfe meiner Kinder berechtigt, teils nicht. Teils habe ich sie zugegeben, teils nicht. Umgekehrt gilt das genau so

Das war bislang so das normale Verhältnis zwischen nervigen Eltern und nervigen Kindern. Wenn deine Eltern aber fast nur Kritik an dir haben, und/oder diese verächtlich ist, dann hast du ein ernstes Problem.

Im Normalfall lieben Eltern ihre Kinder, wie sie sind, mit ihren Fehlern, weil Fehler dazu gehören, zu jedem Menschen und zu jedem Leben. Man sollte nichts von den Kindern erwarten, sondern die berechtigten Erwartungen der Kinder erfüllen. Man sollte sich die Kinder nicht so oder so wünschen, sondern dass sie so wie sie eben sind ihr Leben leben, glücklich.

Manche Eltern können das nicht, und das sind nicht nur die Extremfälle. Die wollen sich die Welt und die Menschen so biegen, dass es passt, anstatt dass sie sich mal anpassen, an die Realitäten.

Ganz persönlich habe ich mich nie in meiner Kernfamilie als Mensch erkannt gefühlt. Ich kannte stets nur Regeln, nicht mal strenge, aber eben nur Regeln. Ich kannte kein Gegenüber, das greifbar war, und mich als Mensch wahrnahm. Ich hatte aber das Talent, Menschen und vor allem die Mitmenschlichkeit in der weiteren Verwandschaft und auch anderswo zu erkennen. Damals war es nicht mal ein Ziel, dafür war es viel zu weit weg.

Erst Jahre und Jahrzehnte später habe ich mir selbst ein Leben mit Menschen aufgebaut, ich hatte nicht vergessen, wie das aussieht. Und lange Jahre habe ich mich nur deswegen nicht umgebracht, weil ich Hoffnung hatte. Und diese Hoffnung wurde reich belohnt.

Ich kann nicht beurteilen, ob deine Eltern einfach nur nerven, das ist in deinem (und ihrem) Alter normal, oder ob sie dich nicht akzeptieren, wie du bist. Wenn sie nur nerven, vergeht das, und wenn sie dich nicht akzeptieren, dann musst du dir dein Leben ganz allein aufbauen.

Alleine aufbauen, wohlgemerkt, das heißt nicht alleine leben.

Hey, ignorier das einfach. du solltest einfach anziehen, was du willst. Deine Eltern sollten dich in Ruhe lassen. Gib ihnen diesen Thread zu lesen :)

Ja... du bist alt genug dafür. Da hilft nur ein Gespräch.

Wenn es allerdings 36 grad sind... ist es halt ein wenig komisch.

Vllt. wollen sie dich nur schützen und wollen nicht, dass dich jemand komisch anschaut ;)

Du solltest mit deinen Eltern mal in ruhe reden und ihnen alles erklären.

Sage ihnen das du jetzt alt genug bist und du selbst entscheiden möchtest, wie du rum läufst, wenn du schwitzt dann schwitzt du eben und wenn du frierst, dann frierst du.

Sage ihnen das sie bestimmt auch nicht dauernd Lust auf Auseinandersetzungen haben und so jeder seine Ruhe hätte.

Verlange aber keine wunder, Eltern können oft nicht so schnell aus ihrer "Haut" *zwinker*.

Wahrscheinlich meinen es deine Eltern auch nur gut und möchten nicht, das du frierst oder schwitzt. Eltern und Kinder, können oft denen gegenseitigen Part nicht ganz nachvollziehen.

LG Pummelweib :-)