Warum wissen Männer alles besser als Frauen?

14 Antworten

Generell würde ich sagen tun sie das schlichtweg nicht. Ich denke aber das mehr männer generell dazu neigen einen anderen zu berichtigen wenn dieser falsche Dinge labert. Was ggf. Zu eindruck führt das jemand etwas besser weiss.

Was auch Reinspielen kann bei Meinungsverschiedenheiten.

Dominanz verhalten bzw. Vorurteile (die Frau weiss es halt nicht). Können natürlich auch gründe sein.

Generell kann ein Grund sein das männer schneller zum erklären neigen wenn der andere nicht klare Kompetenz zeigt oder offensichtlich macht das er es versteht.

Ich persönlich habe noch eine dritte Eigenart die so wirken könnte. Und das ist eine Form der rückversicherung. Also etwas erklären das das gegenüber durchaus weiß. Nur um noch einmal zu verifizieren das beide auch wirklich auf den selben Stand sind.

Edith: was ich auch erlebt habe ist das erklären einer Sache oft mit der Interpretation von Inkompetenz oder Dummheit. Einher geht. Was ich damit meine ist das derjenige der etwas erklärt bekommt es so aufnimmt als würde der erklärer unterschwellig meinen das sein gegenüber dumm oder inkompetent ist. Was aber nie der Fall ist.

Es ist ein Unterschied alles zu glauben besser zu wissen und es wirklich zu sein. Ich bin davon überzeugt das es weniger geistig bemittelte auf beiden Seiten gibt 😊

Ich persönlich denke das kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Es kommt ganz auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft glauben die Männer das nur und sind es nicht. Natürlich kann man das nicht klar sagen es unterscheidet sich immer von Mensch zu Mensch. Das die Ego Trips leider dazu führen das sich Menschen so aufführen ist leider häufiger so.

Nein, das ist nicht so, das gleicht sich schon aus, es gibt immer Gebiete, wo ein Mensch mehr Stärken.

Es gibt bei beiden Geschlechtern kluge Menschen, die wertvolles Wissen haben und beitragen können.