Warum wirken moderne Filme und Serien im Fernsehen plastischer als alte, z.B. von vor den 90ern?

3 Antworten

Mit Pal Plus hat das gar nichts zu tun

PALplus war eine zu PAL kompatible Sendenorm für analoges Farbfernsehen. Neue Eigenschaften sind dabei die senderseitige Unterdrückung von Farbartefakten, Geisterbilderunterdrückung ein 16:9-Modus, der mehr Informationen enthält als ein üblicher 16:9-Film, der im PAL-Format ausgestrahlt wird

guterfrager401
Beitragsersteller
Mit Pal Plus hat das gar nichts zu tun

Bei pal+ ist die dpi aber höher, auch ppi genannt, und so ist die effektive Auflösung auch höher, was bei mir persönlich die Echtheitswirkung (halt plastischer) verstärkt.

Aus den Neunzigern bzw. vor den Neunzigern gibt es doch auch Filme, die sehr plastisch wirken. Spontan fallen mir da "In einem fernen Land" ein, oder "Pretty Woman", "Overboard - ein Goldfisch fällt ins Wasser", ... ein.

Nachbearbeitung am PC ... früher wurde nur gedreht und geschnitten! :-/

Heute ist ein Großteil nur noch Studio und "Computer-Zeugs" ... nicht nur bei Filmen, sondern auch bei Serien!

Du wirst überrascht sein, weil heute fast alles "FAKE" in den Serien ist ... Schau mal rein! Ist wirklich sehr interessant und viele der Serien kennst Du sicherlich! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=clnozSXyF4k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guterfrager401
Beitragsersteller

Wird auch bei Sturm der Liebe und GZSZ gefaket?