Bildrauschen/Körnung in Hollywood Filmen?

3 Antworten

Soweit ich weiß liegt es an den Filmrollen die damals verwendet wurden, die Blu-Rays trifft dabei keine Schuld. Heute werden die Filme meine ich digital aufgenommen und nochmal soweit digital bearbeitet, dass es vielen schon wieder zu clean aussieht.

Von Experte SANY3000 bestätigt

Das ist einesteils ein technisch bedingter Effekt, der durch die Verwendung von bestimmten Filmsorten entsteht (oder bei neueren Digital-Kameras durch kleinere Sensoren). Vielleicht hast du schonmal Bilder einer Filmkamera gesehn, da gibt es den selben Effekt, nur dass du dort eben nur 1 Bild siehst, beim Film sind es 24 Bilder in der Sekunde. Der Effekt entsteht dadurch, dass nicht alle Filmkörner gleich auf Belichtung reagieren.

White and blue vehicles on road and have a nice day text on post photo – Free Singapore Image on Unsplash

Es ist aber gleichzeitig durchaus ein Stilmittel, wenn man eben nicht so einen überperfektionistischen Look haben möchte. In bestimmten Videospielen wie Silent Hill 2 wird dieser Look ebenfalls eingesetzt, um eine analoge Atmosphäre zu schaffen.

Frag ich mich auch. Ich kenn das von Videospielen, die durch Körnung einen Filmeffekt erzielen wollen. Schalt ich generell aus, da ich

A keinen Film sehen will sondern ein Spiel spielen und

B es auch in Filmen irgendwie sinnlos ist.

Wozu gestochen scharfes Bild nur um dein nen Sandsturm durchfegen zu lassen? XD