Warum wird WQHD als 2k bezeichnet?

2 Antworten

WQHD wird 2,5K genannt, die Bezeichnung 2K ist falsch und habe ich auch noch nie so gesehen.

Generell gilt aber: HD ist nicht 2K und UHD ist nicht 4K.

2K und 4K sind Auflösungen, die etwas breiter sind, als 16:9 und im sogenannten DCI (Digital Cinema Initiative) Format Anwendung finden, also zur Übertragung von Kinofilmen zur Wiedergabe auf professionellen Kinoprojektoren, evtl. auch leicht verzerrt (anamorph), weil eigentlich noch breiterer Widescreen.

DCI-2K ist 2048x1080 und somit das Äquivalent zu Consumer Full-HD 1920x1080 (Quadratpixel 16:9), DCI-4K ist 4096x2160 und das Äquivalent zu Consumer UHD 3940x2160.

WQHD ist 2560x1440, ein Quadratpixel-16:9 Format, gerne auch 2,5K genannt, auch wenn nur begrenzt richtig. Die echten "K" ergeben sich aus den IT-Kilos in 1024-Schritten (im Vergleich zu den SI-Kilos in 1000er Schritten). Das liegt an den 2^x Schritten bei der Adressierung. 2048=2^11, 4096=2^12, also echte IT-Kilos.

PeterPan123432
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Information.
Das mit der eigentlichen Bedeutung des K war mir so nie bewusst aber dafür, dass 2K/4K Filmformate sind und das 4K nicht das selbe wie UHD ist.

Und das mit den 2k für WQHD habe ich von Freunden immer wieder gehört aber auch schon des Öfteren auf den Datenblättern von Herstellern gesehen… und da frage ich mich, wieso selbst die Hersteller es nicht raffen.

volker79  03.12.2022, 09:08
@PeterPan123432

In den Datenblättern lese ich normalerweise nur 2,5k. Das ,5 zu verschlucken, wenn man im Alltag redet, mag bequem sein, aber degradiert WQHD doch ganz schön, sind ja schon ein paar Pixel mehr. Der Unterschied zwischen Full-HD (also knapp weniger als 2K) und WQHD (2,5k) bei gleicher Monitorgröße ist in Sachen Details und Icon-Größe bei gleichen Skalierungs-Settings schon gravierend.

Habe das noch nie gehört - vielleicht solltest du die Menschen fragen die dich auf die Idee gebracht haben.

PeterPan123432
Beitragsersteller

Es schreiben teilweise selbst die Hersteller auf ihre Datenblätter… und wenn selbst Unternehmen keinen Plan haben, frage ich mich wie es so kommt