Warum wird Wort Muttersöhnchen als Beschimpfung verwendet?

4 Antworten

Weil von einem Menschen ab einem gewissen Alter erwartet wird, dass er ohne Beistand seiner Mutter für seine Interessen eintritt und sich selbstbewusst verteidigen kann, wenn er angegriffen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Die Endung "chen" stellt eine Verniedlichung dar.

Die Bedeutung bezieht sich auf fehlende Eigenständigkeit.

Beides nicht immer gewünscht.

Weil die Eigenschaften & das Verhalten der Person, die dazu führen so bezeichnet zu werden, negativ bewertet werden & das nicht völlig grundlos.Diesen Menschen fehlt die Selbständigkeit und sie hängen auch als Erwachsener noch unter Mamas Rockzipfel.

Weil Rockzipfelmännlein es sich bei Mutti so richtig gur gehen lassen und weil Mamas Liebling nie erwachsen werden will.

ZiegemitBock  01.01.2024, 14:59

Warum soll es sich jemand eigentlich nicht gut gehen lassen? Auch bei mir und meiner Mutter war es eine win-win Situation. Wir haben uns gegenseitig viel ermöglicht, was wir alleine nicht hätten durchführen können. Wobei ich wahrscheinlich mehr profitiert habe als sie - aber wer weiß, ob sie das nicht andersherum gesehen hat.