Warum wird vor Strahlentherapie eine CT-Aufnahme des Tumors erfolgen, obwohl ein MRT bereits stattgefunden hat?

3 Antworten

Eine Antwort hast du schon mitgeliefert. Die Dichteinformation vom CT ist wichtig für die Berechnung. Außerdem verfügen Linearbeschleuniger über die Möglichkeit Kontrollaufnahmen anzufertigen. Diese sind mit Röntgenstrahlung (Cone Beam) und schwieriger zu vergleichen mit einem MRT als Referenz.

Meist werden die MRT Bilder mit den CT Bildern fusioniert für die Planung. Eine reine MRT Bestrahlungsplanung ist möglich, aber eben nicht der Goldstandard.

Form und Ausbreitung lassen sich meist auch im MRT beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CT bildet anderes ab als MRT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mialia1191
Beitragsersteller

Welche der beiden oben genannten Möglichkeiten würde denn eher zutreffen?

Das dient zur Planung der Bestrahlung.

mialia1191
Beitragsersteller

Welche der beiden oben genannten Möglichkeiten würde denn eher zutreffen?