Warum wird vom Gehalt so viel abgezogen?

kevin1905  31.08.2024, 15:59

Was ist denn "viel"?

Playboy792000
Beitragsersteller

von 3200€ bleibt 2075€ + VBL wird noch abgezogen. das ist für mich viel

3 Antworten

Weil du wahrscheinlich nicht freiwillig einen ausreichenden Anteil für Krankenversicherung, Polizei und Feuerwehr, Straßenbau, Rentenversicherung usw. überweisen würdest. Dieses Geld aber nunmal eingenommen werden muss, weil der Staat sonst die Erfüllung seiner Aufgaben nicht bezahlen kann.

www.brutto-netto-rechner.de

Weil man dir die Arbeitslosenversicherung, die Rente, deine Gesundheitsversicherung und die Steuern nicht schenkt. Und weil jeder die öffentlichen Dienstleistungen die ihm der Staat und die Kommune leisten mit zahlen muss.

Jo ist so, man bekommt ja auch was dafür.