Warum wird Superkleber in der Flasche nicht hart?

4 Antworten

Der ( Sekunden- )Kleber reagiert mit der Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft oder der Oberfläche

Kleber wie Uhu wird aktiv wenn er sein Lösemittel ausdünsten kann

Epoxidharzkleber wird durch beimengen eines Aktivators hart

Woher ich das weiß:Recherche

Im Kleber ist ein Lösungsmittel drinnen, dass den Kleber flüssig hält. Das verdampft dann, sobald der Kleber an der Luft ist und der Kleber härtet aus.

Eine andere Variante sind noch chemisch aushärtende Klebstoffe, die durch den Kontakt mit Luftfeuchtigkeit aushärten, welche es in der Tube ja ebenfalls nicht gibt.

Superkleber härten entweder durch Kontakt mit Luft oder mit UV-Licht. Keins von beiden ist in der Tube.

Im Kleber ist eine Lösung welche dafür sorgt das der Kleer aktiviert wird sobald er mit der Luft in Berührung kommt explizit mit dem Sauerstoff