Warum wird sich virtuell im eins gegen eins geprügelt?

Mortal kombat auch ein großer Name und eine Spielereihe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind halt beat em ups. Ein genre was schon ziemlich alt ist und sich lange gehalten hat.

Soviele sind es aber gar nicht wie ich finde. Besonders im vergleich zu anderen genres.

Die Niesche hält sich solange weil das Spielprinzip ziemlich gut ist. Einerseits sind sie recht einsteigerfreundlich (sofern man auf der Couch gegen freunde oder so spielt) weil man oft mit Buttonmashing einiges erreichen kann. Die Kämpfe sehen meist ansprechend inziniert aus.

Andererseits gibt es super viel potenzial sich zu verbessern. Und bei guuten spielern die die Moves im schlaf drauf haben ist es quasi ein Riesen Mind game den anderen zu überlisten. Ein wenig so wie schach. Die Spiele haben durchaus ne Stabile Competitive szene. Und sie sind gut zum zuschauen. Entsprechend sind sie durchaus beliebt bei Spielern die eben genau das mögen.

Im gegensatz zu brawlern (z.b. die Smash Bros spiele) hat das 1 vs. 1 das besondere das die Kämpfe eben sehr stark vom Skill des einzelnen abhängen und es quasi keinen Random shit gibt der einem die tour vermasseln könnte. Fehler werden vom Gegner bestraft.

Wenn man die Essenz eines Beat em up mal erleben möchte. Kann man sich DiveKick mal anschauen. Es gibt da blos 2 Moves. (Das spiel hat blos 2 buttons). Und jeder erlebt quasi nach kurzer zeit worum es bei einem Beat em up Wirklich geht.

limto
Beitragsersteller

auf jeder Nintendo Konsole bringen die ihr super smash bros raus ..

FouLou  02.11.2023, 11:14
@limto

Ja und?

Ist doch normal das man ne francise auf jeder Konsole raus bringt und die Fans dieser das auch haben wollen. Die Braune Shooter Shovelware ala COD und Battefield kommt quasi alle 2 Jahre raus.

Sportspiele wie FiFA erhalten genauso oft fast jährlich releases.

naja, so spielt sich halt das typische Beat 'em up Genre.

Ausserdem wäre es wahrscheinlich ein äusserst langer Trainings-Prozess, wenn man eine Kampfsportart in "echt" lernt... um anschliessend Wettkämpfe austragen zu können. - Würde ich mir in "echt" auch ziemlich schmerzhaft vorstellen... da bin ich irgendwie froh, wenn nur mein "Devil Jin" aus Tekken, den Popo versohlt bekommt ^^'

Weil es vielleicht Spaß macht.

Warum gibt es Fußball? Da rennen auch nur Leute hinter einen Ball her.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren Gamer

Krabat693  02.11.2023, 11:05

Ich glaube die bessere Analogie wären die verschiedenen Arten von Teamsportarten in denen es nur darum geht ein Objekt in die Zielzone des Gegenteams zu befördern (Fußball, Handball, Hockey, Rugby, Basketball, ...)