Warum wird Österreich = Austria genannt. Müsste es wenn es mit englisch zu tun hat nicht Eastria genannt werden. Oder bedeutet das was anderes?
5 Antworten
Austria ist der lateinische Name, aber:
Die Bezeichnung geht jedoch nicht auf die lateinische, sondern auf die urgermanische Sprache zurück. Das althochdeutsche *austar- bedeutet soviel wie „östlich“ oder „im Osten“, und die altisländische Edda nennt den mythischen Zwerg des Ostens Austri.
Hi
Austria bedeutet glaube ich Österreich auf Lateinisch.
Lg Kate
Eigentlich, "out of Area", hat in der Übersetzung etwas gelitten, "nicht Deutschland".
Weil "Austria" der lateinische Name für Österreich ist; deshalb.
Deutsch selbst kam von Teutsch und das von Tedesco und das ist einfach allgemein ein Synonym für Volk bzw. Völker. Es sollte darauf hindeuten, dass in diesem Reich, nicht nur ein Volk war. Deutschland war also schon immer Vielvölkerstaat.
Nein, es hat nichts mit Osten zu tun. Aber das Land ist schon "etwas älter".
Was meinst Du mit "was heißt das auf Latein? Habe ich doch geschrieben: "Austria" ist der lateinisch lautende Name für "Österreich ".
da steht nur dabei wann der Begriff das erste mal auftauchte, aber nicht was er bedeutet. Und heutzutage verwenden nur noch weniger Länder den Namen die ihr Land auf Latein heißt. Auch Deutschland heißt internationl nicht Germanien, sondern Germany.
Gernania ... bin kein Lateiner. Aber auch Germania heißt es nicht.
Aber auch Germania heißt es nicht.
hingegen gibt es zahlreiche andere Länder (oder auch US-Bundesstaaten), die im Englisch ebenfalls auf -ia enden, Gambia, Georgia, Indonesia, Bolivia, Malaysia, Bosnia and Herzegovina, und nicht zuletzt auch Z
Das kommt von einem alten germanischen Wort für Osten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Austria#:~:text=Das%20althochdeutsche%20*austar%2D%20bedeutet%20soviel,Ostreich.
und was heisst das auf Latein. Hat gar nichts mehr mit Osten zu tun ? Deutschland war Latein denke ich Germanien. Und das bedeutete Land der Spermänner.