Warum wird nur bis zu einem bestimmten Punkt braun..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, also, wenn Sonnenstrahlen auf die Haut treffen, bildet diese einen braunen Farbstoff quasi als Schutz vor weiteren Verbrennungen. Dieser heißt übrigens Melanin. Durch die genetische Anpassung an unsere Umwelt sind wir hier heller als z.B. in Afrika wo mehr Sonne scheint, da hier in Europa die Sonneneinstrahlung geringer und wesentlich kürzer ist. Daher sind unsere Gene nur für die Produktion eines geringen Melaninanteils ausgelegt. Man kann daher nicht brauner werden als es die Gene zulassen.

Ich hoffe, dass das so richtig ist, habe ich mir zumindest so erklären lassen! ;)

Der Körper kann nicht soviel Melanin produzieren, das liegt einfach an der Körperregulation^^ Es gibt übrigens die Adison-Krankheit(Gen-Defekt), bei der besonders viel Melanin über die Jahre gebildet wird, sodass sogar edel-weiße Menschen eine richtig dunkel braune Haut bekommen können.

weil man dich sonst nicht mehr von nem stück kohle unterscheiden kann