Warum wird mir schlecht wenn ich vor anderen esse?
Immer wenn ich vor anderen Leuten essen muss wird mir schlecht und ich bekomme Herzrasen. Wenn ich jedoch alleine esse, esse ich alles zusammen und das ganz ohne Übelkeit. Warum ist das so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen
2 Antworten
Bei mir ist es so wenn ich zum Frühstück Radio höre vergeht mir der appetit teilweise wird mir auch etwas schlecht. Vielleicht hast du ja etwas lampenfierber oder angst beim essen etwas falsch zu machen was andere leute stören.Ich kann dir so nicht wriklcih weiterhelfen aber wenn du herzrasen bekommst kann es sein das du eben Lampenfieber hast, oder es stört dich wenn andere menschen beim essen quatschen war eine zeit lang bei mir auch so.
https://de.wikipedia.org › wiki › Soziale_Phobie
Soziale Phobien gehören innerhalb der Angststörungen zur Gruppe der Phobien.
Das zentrale Merkmal sind ausgeprägte Ängste, in sozialen Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder sich peinlich oder beschämend zu verhalten.
Im DSM-5 wird die Bezeichnung SozialeAngststörung benutzt, weil dadurch die Problematik weniger bagatellisiert wird.
Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt.
Begleitet wird die Angst oft von körperlichen Symptomenwie
Erröten (siehe auch „Angst vor dem Erröten“),
Verkrampfung,
Sprechhemmung und
häufigen Versprechern,
Schwindelgefühlen,
Harndrang,
Beklemmungsgefühlen in der Brust,
Kopf- und Magenschmerzen,
Durchfall,
- Übelkeit (Würgereiz) oder
sowie von kognitiven Symptomen wie Gedankenkreisen,
Derealisation und Depersonalisation.
Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen Ängsten Situationen, in denen sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg.