Warum wird mir nachts immer so ohne Grund heiß?

6 Antworten

eventuell liegt es daran:

Am Abend signalisieren das Einsetzen der Melatoninausschüttung ab der Abenddämmerung (Dim Light Melatonin Onset=DLMO) und eine Abnahme der Körperkerntemperatur die Öffnung des Schlaffensters. Der Körper ist nun bereit für die Hauptschlafphase. Die meisten Menschen gehen zu diesem Zeitpunkt ins Bett und halten ihren Nachtschlaf.

Melatonin interagiert mit den neuronalen Strukturen im Gehirn, welche für die Temperaturregulation zuständig sind. Im Hypothalamus und anderen Hirnregionen sorgt Melatonin dafür, dass der Körper auf Temperaturabgabe umstellt und die Körperkerntemperatur auf niedrigerem Niveau stabilisiert wird. Und speziell in der Haut der Hände und Füsse steigert Melatonin die Durchblutung. Dieses Phänomen ist gut bekannt als sogenannte „Schlafwärme“, welche von Schläfrigkeit begleitet wird und das baldige Einschlafen anzeigt. All diese Änderungen sind wesentliche Bestandteile der Schlafregulation.

https://www.chronobiology.ch/de/melatonin-thermoregulation-de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das kann alles mögliche seien.

Wenn du in letzter Zeit auch abgenommen hast, nachts auch sehr viel schwitzt und evtl. etwas Fieber hast, solltest du zum Arzt gehen.

Kann ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein. Am besten wendest du dich damit an deinen Hausarzt.

Vielleicht eine Histaminintoleranz oder eine allergische Reaktion

Guten Abend

Mit deinen 23 / 24 Jahren sind's nicht die Wechseljahre 😆.

Kann viele Ursachen haben. Übersäuerung, Entzug von Nikotin oder Alkohol oder anderen Dingen.

Oder du stellst die Frage zum Spaß....