Warum wird meine Wäsche nach dem Waschen hart und riecht nicht gerade gut?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machst Du auch regelmässig eine WaMa Reinigung?

Das wäre schon wichtig damit die Bakterien immer wieder vernichtet werden und dafür reicht es oft nicht, wenn man einfach die Maschine im Kochprogramm durchläuft, es gibt dafür spezielle Mittel zur WaMa-Reinigung, bekommt man da wo das Waschmittel ist!

Wenn Wäsche schlecht riecht, sind fast immer Bakterien dran schuld!

WaMa können Waschläuse bekommen, die hängen an der Innenwand, man kriegt die kaum mehr raus, nicht mit Kochwäsche!

Ich war mal Besitzerin einer Wäscherei und Chem. Reinigung, da habe ich jede Woche meine WaMas mit Ameisensäure gereinigt, machte leere Kochwäsche mit Ameisensäure, bei uns gab es sehr viel Wäsche die ganze Woche über, da konnten wir uns nicht leisten, dass die Maschinen voll Bakterien sind!

Ich rate aber privat nicht dazu, denn Ameisensäure kann auch gefährlich sein, man muss schon vorsichtig damit umgehen!

Heute gibt es diese Reinigungsmittel für WaMas und auch für Geschirrspüler, man sollte etwas alle 3 Monate eine Reinigung machen, wenn man nicht so oft wäscht, reichen alle 6 Monate!

Versuchs mal, danach sollte auch die Wäsche wieder rein riechen, vllt. versuchst Du mal, Essig statt Weichspüler, ich benutze den Obstessig, der riecht auch angenehm und man riecht nichts mehr, wenn die Wäsche trocken ist, einfach ins Weichspülfach essig statt Weichspüler!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

elizza  21.04.2013, 22:22

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

sternschnuppe64  23.04.2013, 23:38
@elizza

Hallo Elizza, wie geht das mit dem Obstessig? Welche Menge? Und schadet das der Wäsche nicht? Danke für den Tipp!

Hy , hatte auch mal das Problem ! Ich habe einen anderen Duft beim Weichspüler genommen der meiner Ansicht nach für mich gut und lange riecht (z.B. Vernel Ozean Brise, oder Rosenduft) Wo Du auch mal nachschauen könntest ist das Abflussrohr wo der Schlauch fürs Wasser drann hängt nachschauen und mit der Duschbrause mal durchspülen. Waschmaschine entkalken mit Essig, Gummireif am Bullauge ggf erneuern ( günstig ist es wenn Du direkt selbst in einem Baumarkt fahren würdest oder zum Händler)-kostet weniger

Mein Tipp; wenn Du Deine Wäsche vom Trockner trocknen lässt, kann die Wäsche nacher nicht mehr duften es sei denn Du nimmst einen extra Weichspüler für Trocknerwäsche oder so Dufttücher geht auch

Meine Vorgänger haben schon gute Ratschläge erteilt. Was mich bei Deiner Wäsche stört ist, dass Du nur Feinwaschmittel verwendest. Feinwaschmittel ist ok bei Synthetikfasern, (Unterwäsche, T-Shirts aus Viskose oder Mischgewebe etc.) reicht aber nicht um z.B. schmutzige Geschirrtücher sauber zu bekommen. Alles was aus Baumwolle ist, würde ich schon mit mindestens 60 Grad waschen, Geschirrtücher und Handtücher (auch Bettwäsche aus Baumwolle) sogar mit 75 Grad. Und dafür ein Vollwaschmittel bzw. spezielles Buntwaschmittel verwenden. Von zuviel Weichspülter halte ich gar nichts, er verklebt mit der Zeit die Fasern und dann mieft die Wäsche. Ich habe tadellose Frottee-Handtücher geerbt, die haben nicht mehr getrocknet. Dauerte rund 10 Wäschen, bis der Weichspüler herausgewaschen war, seitdem sind sie wieder flauschig und man kann sich ordentlich abtrocknen. Wenn Du die Wäsche eventuell im Garten aufhängen kannst, ist ein windiger Tag ideal, der Wind macht auch die Wäsche wieder weich und sie riecht besonders gut. Sonst würde ich einen Trockner empfehlen. Viel Erfolg, Schurlioma

Keime, Bakterien, Körperfett etc. werden bei 40 Grad niemals abgetötet. D.h. die bleiben in der Wäsche und in der WM drin und es kommt immer nochwas dazu. Aus diesem Grund ist der Tipp mit Kochwäsche richtig. Aber auch Deine Wäsche die Du mit mehr als 40 Grad waschen kannst solltest Du dann ab und zu mit höherer Temperatur waschen. Ausserdem würde ich die Waschpulvermarke mal wechseln. Wichtig = die Waschmaschinentür nur zum waschen zumachen, ansonsten offen lassen sonst fängt es da drinnen an zu schimmeln und das geht in die Wäsche über. Ausserdem gibt es auch noch von HAKA ein Flüssigwaschmittel das Gerüche neutralisiert bzw. überdeckt.

Ich hatte das selbe Problem...tatsächlich habe ich auch den Tipp bekommen, hin und wieder mal auf Kochprogramm zu waschen -notfalls ohne Wäsche- da wir auch grundsätzlich nur auf 40 Grad waschen ggf mit Hygienespüler, was übrigens auch hilft, wenn mal geschirrhandtücher arg schmutzig sind😜 Lg