Warum wird man in den Handykamera Vergleichsvideos so getäuscht bzw. kommen unterschiedliche Resultate?

3 Antworten

Es ist davon auszugehen, dass die Pixel 6-Kamera die bessere ist :)

Traue keinen Kamera-Vergleichsvideos, die du nicht selber angefertigt hast.

Typische Probleme, die sie verfälschen:

  • Das Video ist Werbung des Herstellers, wo klein druntersteht, dass das Bildmaterial, das aus irgendwelchen Tropen(-unterwasser-)landschaften besteht, nachträglich bearbeitet wurde.
  • Die Videos wurden bewusst oder aus Unwissenheit mit unterschiedlichen Shutter- und Blendeneinstellungen durchgeführt.
  • Der Ersteller des Videos ist sich nicht bewusst, dass es unterschiedliche Farbräume gibt. Sind Aufnahmen aus zwei Kameras unterschiedlicher Farbräume gleichzeitig zu sehen, ist zwangsläufig eines suboptimal, da der Farbraum immer für ein ganzes Video gilt
  • Die Kameras nutzen unterschiedliche fps, wodurch zwangsläufig eines der Videos ruckelt oder interpoliert wird.
  • Das Videoschneideprogramm ist nicht korrekt eingestellt oder importiert eines der beiden Videos nicht korrekt
  • Der Ersteller hat sich nen schlechten Spaß erlaubt und Filter verwendet
  • Die Aufnahmen wurden nicht zeitgleich durchgeführt und/oder zeigen nicht exakt dasselbe Ereignis.
  • Der Knaller: Jeder Monitor gibt Farben anders (und damit verfälscht) wieder. Woher weißt du, ob das "schlechtere" Bild von der Kamera oder von deinem Monitor kommt? Man kann Monitore zwar kalibrieren aber auch das hat Grenzen

Selbst wenn alles stimmt und das Video korrekt ist: Es gibt nur bestimmte Situationen wieder.

Es kann sein, dass mal die eine Kamera besser ist, mal die andere.

Die Videos zeigen die Kameras meist im Automatikmodus.

Die Automatik hat grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, die Einstellungen der Situation entsprechend zu regeln. Hiervon ein paar:

  • Sie setzt auf 1/1000 shutter (Belichtungszeit) und regelt über die Blende = Knackscharfes aber unnatürliches Video, wo du die Speichen fahrender Autos siehst, weil keine Bewegungsunschärfe.
  • Sie setzt auf 1/fps shutter und regelt über Blende = scharfes aber "weiches" Video mit Bewegungsunschärfe, das natürlichem Sehen näher kommt
  • Andersherum: Sie hat eine feste Blende und regelt über den Shutter. Dann hast du je mehr Bewegungsunschärfe je dunkler es ist und die Videos sind meist VFR (variable Framerate).
  • Blende und Shutter sind fix, aber der Chip beherrscht mehrere Iso-Stufen (Lichtempfindlichkeit)
  • die Automatik setzt eher auf satte Farben, dass Gras schön satt hellgrün ist
  • die Automatik setzt auf natürliche Farben und steht im Vergleich zu anderen Kameras auf ersten Blick "schlechter" bzw. "grauer" da. Das ist trügerisch! Denn originalgetreue Farbgebung, wo Gras und Himmel die richtigen natürlichen (leicht gräulichen) Farbton haben ist das Ziel und keine übersättigten Bonbonaufnahmen!
  • Die eine Kamera hat eine feste niedrigere Lichtempfindlichkeit als die andere. Dadurch ist die eine zwangsläufig bei Kerzenschein besser, die andere bei Sonnenschein

Das im ersten Blick bunteste und schärfste Bild ist nicht immer das beste!

Inzwischen kann man auch bei vielen Handys die Automatik im Verhalten einstellen oder komplett ausschalten, wie man es von Camcordern kennt, und die Einstellungen selber dutchführen, wodurch sich idr. mehr rauskitzeln lässt.

Daher würde ich aufhören, Kameras über Vergleichsvideos zu vergleichen, sondern versuchen, direkte Rohmaterialdateien zu bekommen und im Vollbild auf einem Monitor betrachten, den du gut kennst und ggf. mit Rohmaterial aus einer anderen Kamera über denselben Monitor vergleichen (mit zwei Fenstern desselben Videoplayers nebeneinander).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Es kommt immer auf die Situation an, bei Tageslicht sind die Geräte ähnlich, bei Nacht ist das 6er aufgrund des größeren Sensors aber deutlich besser. Allerdings muss sich das Pixel 4 nicht wirklich vor moderne Smartphones verstecken, die Kamera ist immer noch sehr gut.

Generell ist Google dafür bekannt eine sehr gute Kamera Software zu haben die über die Jahre stetig verbessert wird und auch das sie oft dieselben Sensoren verwenden, weswegen auch die Ergebnisse teils sehr ähnlich sind.

So wurde zb. vom Pixel 2 bis zum 5er (einschließlich des 6a) mehr oder weniger derselbe Sensor verwendet. Erst beim 6er kam ein neuer Sensor zum Einsatz, welcher auch in leicht abgewandelter Form in den neueren Modellen zu finden ist.

Auch Handykameras entwickeln sich sehr schnell weiter. Wenn du ein gutes Kamerahandy willst, dann muss es meistens auch ein relativ aktuelles Handy sein. Aber das Pixel 6 Pro sollte schon recht gut sein bezogen auf die Kamera, aber natürlich nicht direkt vergleichbar mit einem Pixel 8 Pro oder 9 Pro.

Kingnick13  21.10.2024, 04:25

Alle Pixel seit dem 6er besitzen mehr oder weniger denselben Hauptsensor, daher ist auch die Qualität vergleichbar.