Warum wird man durch kalte Getränke und Eis krank?

3 Antworten

Die Blutgefäße ziehen sich zsm und die Entzündung wird nicht abtransportiert. Die Kälte ist einfach zu enorm. Wenn du dann allerdings Tee trinkst, wird es durchblutet und die Bakterien werden abtransportiert, was ei Kälte nicht passiert. Daher kommt das wahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch eigentlich genau das Gegenteil, dass es kühlt und somit die Schmerzen lindert.
Wenn es bei dir wehtut, bedeutet das noch lange nicht, dass der Verzehr krank macht.

justcourious  30.11.2021, 09:26

Ja, aber es ist in keinerlei Hinsicht gut, das es kühlt. Den Schmerz lindert es eigentlich auch nicht

champion2013  30.11.2021, 13:09
@justcourious

Doch, Kälte betäubt und wenn jemandem (in dem Moment) die Kühlung gut tut, ist das auch positiv anzusehen - beim FS wohl nicht der Fall.

justcourious  30.11.2021, 13:35
@champion2013

Ja, Kälte betäubt vlt und das tut dann gut, aber man sollte es mal so sehen. Was ich mir einer positiven Wirkung meine ist, die Wirkung auf die Heilung und die Entzündung und da hat Kälte definitiv keinerlei positive Wirkungen. Ich erkläre es gerne wenn du es wissen möchtest 😊 Hier ging es mir nicht um den Schmerz, der dadurch vlt gelindert wird und das positiv erscheint, sondern um die Heilung, bei der Kälte definitiv das absolut falsche Mittel ist!😊 also die Kühlung tut dem Hals einfach nicht gut. Ich kann es gerne erklären!!

justcourious  30.11.2021, 13:36
@champion2013

Aber dann wissen sie ja sicher auch das Eis der Heilung schadet und nicht empfohlen wird oder?:))

champion2013  30.11.2021, 13:56
@justcourious

Eis schadet der Heilung nicht aktiv, sondern verschnellert diese einfach nicht wie es Wärme durch den verschnellerten Abtransport tun würde. Dafür wirkt Kälte bspw. abschwellend und entzündungshemmend bei der Entstehung.
Kommt daher auch etwas auf die Ursache der Halsschmerzen an.

justcourious  30.11.2021, 14:10
@champion2013

Ja gut, sie wirkt der Entzündung einfach entgegen ja, aber akut wenn man diese Entzündung jetzt schon 2 Tage hat, ist Kälte einfach das nicht optimale denn es verhindert das die Abwehrkräfte an die Entzündung kommen. Und nein, so eine enorme Kälte ist eben nicht wirklich entzündungshemmend. Also so gesehen ja, aber eben nur kurzfristig und das bringt nichts. Wenn man direkt dann wo die Entzündung entsteht (was einfach unrealistisch ist) kühlt, ist das ja gut, denn das entsteht sie eben nicht so stark. Aber wenn die Entzündung schon da ist, ist Kälte schließlich einfach nicht mehr entzündungshemmend denn durch die Kälte wird sie nur kurzzeitig gelindert aber wird nicht, wie bei Wärme nach und nach abtransportiert. Also kann man sas nicht vergleichen weil Kälte einfach auf längere Zeit nichts für die Entzündung bzw Heilung bringt. Also zumindest tut es dem Hals einfach nicht gut den es unterstützt die Heilung einfach nicht. Ich reden jetzt halt von so normalen Erkältungs(Halsschmerzen). Ach ja übrigens, wie der Name schon sagt, Erkältung, weil durch die Kälte keine Abwehrkräfte transportiert werden. Und ja wie schon gesagt Kälte wird anschwellen, aber genau das ist der Punkt, ohne die Schwellung werden diese Abwehrkräfte nicht transportiert. Wie Sie ja selber gesagt haben, es unterstützt das einfach nicht, und meiner Meining nach, verschlimmert es die Schmerzen. Also finde ich, weil es das eben vlt nicht beschädigt sber eben auch nicht unterstützt, das Kälte bei Halsschmerzen (Erkältungen, Entzündung) einfach nicht der richtige Weg ist. Mein Artzt hat mir das eben auch genau so empfohlen. Und man liest es ja auch überall😊

justcourious  30.11.2021, 14:15
@champion2013

Genau das was Sie schreiben widerspricht sich ja gerade. Es wirkt entzündungshemmend, heißt eben für diesen Moment wird es gelindert, wie im Gegensatz zu Wärme, es macht immer mehr Vortschritte und es wird abgebaut, und anschwellend, Durchblutung wird verringert d.h., es unterstützt es eif nicht. Also wozu Kälte wenn es es einfach nicht unterstützt, wenn es Schmerzen lindert, okay, aber es behindert die Heilung.

Also gut:

Es schadet ihr nicht, aber es behindert sie und das muss nicht sein.

Ich sage hier auch nicht dass Kälte ein No Ho ist, schlichtweg einfach, das es bei Halsentzündungen bei einer Erkältung oder generell, der Heilung nichts bringt.

Das ist übrigens auch bei anderen Entzündungen so😊

champion2013  30.11.2021, 14:26
@justcourious

Genau das habe ich in Kurzform geschrieben.

Ob man Kälte bei Schmerzen als angenehm empfindet, ist durchaus individuell - letztendlich soll man natürlich nur das anwenden, was einem selbst gut tut.
Dass Wärme sich negativ auswirken bzw. Kälte die Abheilung verschnellern würde, habe ich nirgendwo behauptet, wenn du dir nochmal meine ursprüngliche Antwort ansiehst.

justcourious  30.11.2021, 14:27
@champion2013

Ja stimmt ja auch. Ich meine nur, das es die Heilung einfach nicht unterstützt. Das wollte ich damit sagen

justcourious  30.11.2021, 14:33
@champion2013

Für mich klang es eif so, als ob du sagst, Kälte tut dem Hals gut und der Heilung weil es eben Entzündungen hemmt, und dann dachte ich eben, ja aber nur kurzzeitig eben nd so wie Wärme. Hab das wohl falsch verstanden sry :)

champion2013  30.11.2021, 15:09
@justcourious

Tee (oder heiße Milch mit Honig, wem das schmeckt), warme Füße, Schal, Kühlpack und Eis/kaltes Getränk….natürlich nicht alles auf einmal. ^^

champion2013  30.11.2021, 15:39
@justcourious

Weil Kälte - wie gesagt - den Schmerz lindern kann. Du hast nach meiner persönlichen Empfehlung gegen Halsschmerzen gefragt und das sind eben meine Empfindungen/Erfahrungen, was gut funktioniert.

justcourious  30.11.2021, 15:45
@champion2013

Ja ne, wie ich bereits gesagt hab, ich hatte einfach die Befürchtung das du sagst Kälte dem Hals und der Heilung gut tut. Tut mir leid hab das so aufgenommen

justcourious  30.11.2021, 15:55
@champion2013

Pk, tschuldigung, lange Rede kurzer Sinn, wollte eif nochmal fragen, ob du damit sagen wolltest dass es dem Hals gut tut oder einfach nur die Schmerzen lindert. Dein Text, den hab ich eif nicht richtig interpretiert oder verstanden

Tut es das? Bei Halschmerzen - wenn der ganze Rachen schon stark gereizt ist mag ich ein Eis ganz gerne. Bin ich da ein Einzelfall?

justcourious  30.11.2021, 09:28

Nein, wahrscheinlich kein Einzelfall. Aber es ist eher öfters, das die Menschen eher Tee trinken, denn Eis zieht die Blutgefäße zsm und das führt dazu das die Entzündung nicht abgebaut werden kann, dadurch reitet Eis es meist mehr. Die Entzündung geht bei Eis nicht weg, das geht nur bei geförderter Durchblutung 😉