Warum wird man an den Handflächen ( u. Fußsohlen ) nicht braun? ;D

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei starker Sonnenbestrahlung produziert die Haut mehr Melanin zum Schutz vor der ultravioletten Strahlung. Das Melanin verteilt sich in Form winziger schwarzer Körnchen in der Oberhaut. Dadurch wird die Haut dunkler; und Sonnenbräune entsteht. An den Handinnenflächen und Fußsohlen haben wir nur sehr geringe Melanienmengen, daher wird es nicht braun

hinzu kommt, dass wie bereit angemerkt die haut in diesem Berich wesentlich dicker ist. An den Augenlidern ist die Haut nur 0,5 Millimeter dick; an den meisten übrigen Körperteilen sind es zwei Millimeter; an den Handflächen drei und an den Fußsohlen bis zu sechs Millimeter.

abc8206
Beitragsersteller

danke sehr :)

Es sind die Pigmente in der Haut, die für die dunkle Färbung zuständig sind und deren Verteilung ist nicht überall gleich. Körperstellen, die weniger Schutz vor Sonnenlicht benötigen, wie Handinnenflächen oder Fußsohlen, haben also eine geringere Dichte von Melanin.

Siehe auch: http://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-unsere-handflaechen-weiss

abc8206
Beitragsersteller

danke sehr :)

Dies liegt an der Pigmentierung der Haut. Das ist in den Genen so veranlagt.