Warum wird man als hochsensibele Person gemobbt?

6 Antworten

Ich habe jetzt übrigens auch einen neuen Job. Monatenlang saß ich zu Hause weil ich beim Vorstellungsgespräche ebenso zu komisch wirke, und wurde niergendwo akzeptiert. Ich habe den neuen Job seit 3 Wochen und es geht schon wieder los. Ich will den Job nicht wieder verlieren müssen. Ich habe keine Ahnhng was ich tun sollte..Soll ich denen erzählen dass ich hochsensibel bin ? Wie überhaupt? Ich habe Angst dass man mich dann verrückt bezeichen wird..

Rubintina  19.05.2022, 07:33

Ich bin auch die stille, komische und es ist mir kack egal was die von mir denken oder über mich reden. Wenn da jmd versucht hat mich zu schikanieren habe ich darüber gelacht. Dann galt ich als arrogant und es wurden andere.

Ich rate dir zu einer Therapie. Deinen Umgang damit zu verändern könnte vielleicht helfen. Www.therapie.de bietet eine gute Suchmöglichkeit nach PLZ.

Nicht entmutigen lassen, die sind überlaufen, es dauert einen freien Platz zu finden. Ich musste damals 60 abtelefonieren ehe ich eine fand die Zeit für hatte und mir sympathisch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2001Jasmin  27.05.2022, 15:30

Die Therapie hätten wohl eher diejenigen nötig, die auf einem HSP rumhacken. Taktlos und unterste Schublade.

Erst einmal etwas Grundsätzliches: Überdurchschnittlich sensibel zu sein ist nichts Schlimmes. Das ist auch keine Krankheit. Diese Qualität, Gefühle deutlicher wahrzunehmen, gibt es auch bei anderen höher entwickelten Säugetieren. Auch bei denen sollen etwa 10-20% der Wesen mehr empfinden können als die anderen.
Die stärkere Wahrnehmungsfähigkeit führt auch nicht zwangsläufig zu mehr Leiden. Hochsensible nehmen nicht nur die unangenehmen, sondern auch die angenehmen Sinneseindrücke stärker wahr. Sie können mehr Freude, Liebe und Glück empfinden als die breite Masse der "Stunpfsinnigen".
Liebe Fragestellerin, du verwechselst Hochsensibiltät mit einer Persönlichkeitsstörung. Die psychischen Probleme, dass du mit anderen Menschen nicht klar kommst und dein Leben nur leidvoll erlebst, hat nichts mit Hochsensibiltät zu tun. Es scheint als wolltest du nicht wahrhaben wollen, dass du mit schweren psychischen Belastungen (vermutlich) aus deiner Kindheit zu tun hast, die dir dein Leben versauen. Alle 2 Monate den Job zu wechseln, liegt nicht an der Hochsensibillität! Du hast dir eine unzutreffende Erklärung zurecht gebastelt, um die Wahrheit vor dir selbst zu verbergen. Es gibt sehr viele hochsensible Menschen, die ein zufriedenes Leben mit einem angenehmen Freundeskreis haben.
An deiner Persönlichkeitsstörung kannst mit Hilfe einer empathischen Psychotherapeut(in) arbeiten. (Übrigens ist meine Traumatherapeutin auch hochsensibel. Ich bin es auch, und das ist für die Therapie von Vorteil. Wir haben so eine gute Verbindung zueinander, dass die Gespräche immer sehr tiefgründig werden. So kommt man gut voran.)
Lies auch meine Antwort auf diese Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-es-verarbeiten#answer-454361825

Nele1196
Beitragsersteller

Das kannst du ja nicht wissen wie alle hochsensibele Menschen sind😁 ich habe dieses Problem seit ich 3 Jahre alt war. Kann ich kaum glauben dass ich mit 3 schwere Persönlickeitstörungen hatte😁😁

Reigel  19.05.2022, 17:06
@Nele1196

Welche Erinnerungen hast du denn an deine Kindheit? Hast du dich geborgen gefühlt? Fühlst du heute Dankbarkeit für deine Eltern, weil sie dir so viel Liebe gegeben haben, so dass du ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen konntest?

Nele1196
Beitragsersteller
@Reigel

Was meine Eltern getan haben oder nicht getan haben das weißt du ja ebenso nicht. Und das natürlich auch nicht woran ich mich errinere oder nicht..Kann man davon ausgehen, dass ich krank bin. Ja klar, dass ich nichts für Menschen tue, und sie mobben mich einfach nur weil sie mich komisch finden. Schön für dich wenn du so liebevolle Eltern hattest, und dass du keine Probleme mit der Hochsensibilität hast. Das bedeutet nicht, dass ich krank bin.

Reigel  20.05.2022, 19:00
@Nele1196

Indirekt teilst du einiges über deine Vergangenheit mit. Das ist auch gut so, sonst könnte man dir nicht helfen.
Wenn du etwas hilfreiches üben möchtest, dann könntest du nach "liebevoller bodyscan" suchen. Es gibt von verschiedenen Sprechern kostenlose Anleitungen. Die Übung fördert u. a. die Entwicklung von Selbstliebe.
Andere Menschen finden dich "komisch", weil dein Verhalten so ist. Mit dir ist aber nichts komisch! Nur was du erlebt hast, und wodurch du so geworden bist wie es jetzt ist, das war komisch. Es ist nicht deine Schuld. Aber viele andere Menschen wissen nichts von Psychologie und wie es zustande kommt, dass manche Menschen "komisch" wirken. Sie spiegeln dir dann deine eigene Vergangenheit wider. So erschaffst du dir unbewusst das alte Leiden immer wieder neu. Das hat gar nichts mit deiner Sensibilität zu tun!
Damit sich deine Lebensumstände bessern, brauchst du mehr Bewusstheit über dich selbst. Dafür sind bestimmte Achtsamkeitsübungen nützlich, und man braucht eine freundlich-empathische Begleitung für einen therapeutischen Prozess. Ich wünsche dir, dass du liebe Menschen findest, die dich verstehen und dir bei dem Wandlungsprozess zur Seite stehen.

Hochsensibel zu sein, wie Du es nennst, muss nicht zwingend etwas Schlechtes sein. Damit bist Du sicher auch nicht allein, aber scheinbar gehst Du anders damit um als andere und Dir nicht jeden Schuh anziehen. Mach Dein Ding und kümmere Dich weniger um die Meinung anderer. Aber da Du Dich offenbar schon länger in einem Kreis bewegst, aus dem Du möglicherweise allein nicht heraus kommst, solltest Du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

Du nimmst dir alles zu sehr zu Herzen und leider kannst du ja nichts dafür. Fahre den Schei* auf alles und jeden" Modus ein. Mach deine arbeit und fertig. Meide Kontakt zu deinen Kollegen.

Was interpretierst du unter Mobbing?
Kritik ist kein Mobbing. Ich mag es wenn man mich auf meine Fehler hinweist. Denn keiner ist perfekt!

Lerne Kritik positiv zu sehen und sei dankbar. Lieber ins Gesicht als hinten herum. Lass dir ein Pelz anwachsen. Ellenbogen raus und los.

Wolfboy20  19.05.2022, 08:45

Das ist leider für HSP nicht möglich. Ein Beispiel: Was einen normalen Menschen einen Mückenstich ist, ist für eine HSP wie einen Hammerschlag. Sie nehmen automatisch alle Sinneswahrnehmungen viel intensiver war als ihr normalen Menschen. Die ganze Reizüberflutung kann einen HSP in eine Depression oder Burnout treiben.