Warum wird Lügde als "Lüchte" gesprochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Aussprachen decken sich nicht nicht mit den Schreibweisen. Itzehoe ist ja auch Itzeho und nicht Itzehö.

wattdennnu  01.07.2019, 08:47

Danke für den Stern. :)

Das ist der Effekt, den wir auch bei Konig haben, das man ja ganz offiziell Könich ausspricht.

In vielen Mundarten spricht man auch "lüg nicht" als lüch nicht.
Daraus resultiert die außergewöhnliche Ausspache dieses Ortes, obwohl das -g nicht im Auslaut ist.

Wer sagt das denn?

Ich sage Lügde, habe auch nichts anderes gehört.

Aus vermutlich demselben Grund, warum "wichtig" normalerweise wie "wichtich" ausgesprochen wird.