Warum wird lila als schwul angesehen wenn es die Farbe der Herrscher Krieger und Göttern ist?

7 Antworten

Lila ist nicht Purpur und dies ist die Farbe der Könige! Lila ist eine sehr weich und nett wirkende Pastellfarbe und wird deshalb von einigen Menschen als schwul angesehen. Früher war Lila die Farbe der weiblichen Babys, hellblau die Farbe der männlichen Babys. Farben werden emotionell nach ihrer Wirkung und assoziativ nach den Assoziationen welche sie hervorrufen sowie dem Wissen um deren Bedeutungen beurteilt. So gelten bestimmte Farben oder Farbkombinationen als Agressiv, beruhigend, usw. und werden gelegentlich auch mit dem Verhalten oder der Ausstrahlung und dem Wesen von Menschen in Bezug gebracht z.b. schwarz-gelb wie bei einer Biene, usw. Es werden oft unbewusst Bezüge zu Farben welche in der Natur vorkommen hergestellt und Lila kommt in der Natur sehr selten vor und wenn, dann am ehesten bei Blüten und nicht etwa bei Bäumen. Da in der Natur Farben immer eine bestimmte Wirkung haben ist die Wirkung von Farben auf den Menschen in vergleichbarer Weise sehr gut nachvollziebar.

randomUser01  28.01.2022, 14:35

Welches "früher" meinst du?

Ganz früher war rosa für Jungen und hellblau für Mädchen.

Weil dumme Leute glauben, dass "echte Männer" keine Rottöne tragen. Viel logischer wirds nicht, ist halt ein idiotischer Teil unserer Kultur, der halt seit langem existiert, und noch Zeit braucht, um zu verschwinden.

Lila, Violett, Rosa, manchmal auch Margenta sind alles schöne Farben, die auch an Männern sehr gut aussehen, oder wenigstens können.

Patrickson  28.01.2022, 14:41

Der Namen von "Magenta" hat übrigens folgenden Ursprung: Der Namensgeber war Mitte des 19. Jahrhunderts Zeuge einer blutigen Schlacht zwischen den Franzosen und den Habsburgern in Oberitalien. Als er den mit Blut getränkten Boden, die Erde betrachtete und deren "rötliche" Farbe überlegte er welchen Namen diese Farbe hat und fand keinen. Also überlegte er sich einen Namen für diese Farbe und sah, dass ein kleines Dorf mit dem Namen "Magenta" ganz in der Nähe des blutdurchtränkten Bodens nach der Schlacht gelegen ist und so nannte er diese Farbe "Magenta" und dieser Name verbreitete sich und wurde schliesslich zur offiziellen Bezeichnung für diese Farbe, sie hiess fortan "Magenta". :-)

Das ist das erste, was ich höre.

Ich hörte immer nur etwas von rosa.

Wär mir ned bekannt gilt eher für rosa, weils ja angeblich ne mädchenfarbe sei was auch unsinn is.

Nur einfältige Menschen klassifizieren Menschen nach solch einfachen Schemata. Zieh an, was dir gefällt und gut isses!

Lila ist die Modefarbe aktuell und ich mag sie auch :)