Ist Lila die teuerste Farbe?

Anyone100  20.08.2023, 10:54

Als Malfarbe oder als Autolackierung oder was?

Lovely7547
Fragesteller

Im Laden, als Malfarbe, als Autolackierung oder als Haarfarbe

5 Antworten

Violette Töne wurden früher aus dem Farbstoff Purpur der Purpurschnecke gewonnen,

Der Farbstoff Purpur
Aus zwölftausend Purpurschnecken lassen sich gerade mal 1,5 Gramm Farbstoff herstellen. Da wundert es mich nicht, daß ich erst neulich den Purpur–Farbstoff für 2872.00 Euro pro Gramm gesehen habe. Damit ist Purpur einer der teuersten Farbstoffe der Welt. Dazu kommt noch der Aufwand der Herstellung.

Heute wird dieser Farbstoff nur noch zur Restauration von alten Stücken/Kunst verwendet.

http://topcoat.ch/teuerste-farben-der-welt/

Hiii,

Also die teuerste Farbe is Purpur,denke ich.☺️

LG Maike😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

ne Die teuerste Farbe ist Purpur, welche aus Schnecken gewonnen wird.

Meinst du das in jedem Laden, dann dürfte es sich preislich nicht unterscheiden.

kuestenflueger  20.08.2023, 11:44

wie SAFRAN aus Krokussen gewonnen wird !

Menge: 100g = 1.099,95 € (Preis pro 1kg: 10.999,49 €

ja - deshalb trägt der vatikan chef ja auch ein purpur gewand !