Warum wird kacke bei durchfall flüssig?

𝒟𝒶𝓃𝓀ℯ ℯ𝓊𝒸𝒽 𝒻𝓇ℯ𝓊𝓃𝒹ℯ 𝒹ℯ𝓇 𝒩ℯ𝓊𝓰𝒾ℯ𝓇

3 Antworten

Der Körper versucht, irgendwas los zu werden, Gift oder Erreger, und das geht am schnellsten, wenn es flüssig ist. Das eindicken braucht Zeit.

Normalerweise wandert der Speisebrei eher langsam durch deinen Magen-Darm-Trakt. Für die 5-8 Meter braucht es etwa 24 Stunden.

Bei Durchfall sind die Bewegungen, die den Speisebrei vorwärts schieben, deutlich schneller. ZB wegen Hormonen (Durchfälle während der Periode) oder wegen einer Immunreaktion (ZB Autoimmunerkrankungen, Allergie/Intoleranz, Infektion...).
Dadurch hat dein Darm nicht die Zeit, alle normalen Funktionen zu erledigen, wie zb das Wasser und die Nährstoffe aufzunehmen. Heißt also, mehr Wasser bleibt drin. Mehr Wasser = Mehr Flüssigkeit = Mehr flüssig.

Weil Körper die Flüssigkeit im Darm nichr aufnimmt.