Was passiert bei Durchfall im Magen?

3 Antworten

Wasser und Nährstoffe gehe verloren. Deshalb sollte man auch viel trinken, wenn man Durchfall hat, um den Körper wieder mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen, damit der Körper nicht geschwächt ist. Hat mir ein Krankenpfleger gesagt, als ich wegen Bauchkrämpfe und Magenkrämpfe ins Krankenhaus bin und davor eine Woche lang Durchfall hatte. Die haben mich erst mal an den Tropf gehängt.

adl6588
Beitragsersteller

thx

Naja Durchfall hat meistens Ursachen im Darm.

Dabei "passiert" der Kot diesen schneller so dass diesem kaum Wasser und Nährstoffe entzogen werden kann. Allerdings ist der Nahrungsbrei vom Magen meistens schon komplett verarbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby

adl6588
Beitragsersteller

Und wie kann es dann sein, dass das "Essen" mehr Flüissigkeit hat als zuvor? =D

BGrld  24.08.2019, 17:55
@adl6588

Im dickdarm wird dem ganzen normalerweise die flüßigkeit die ihm vorher beigemischt wurde wieder entzogen.

Das passiert bei Durchfall aber kaum, da es ja nicht lange genug drinn bleibt xD

Fitnan  24.08.2019, 17:57
@adl6588

Hat er doch geschrien! Da der körper dem essen nicht das ganze Wasser entziehen kann

Der Magen hat nicht sehr viel mit dem Durchfall zu tun. Es ist der Darm. Der Speisebrei wird vom Magen zum Dünndarm geleitet. Von dort wird der verflüssigte Brei weiter in den Dickdarm befördert. Der Dickdarm hat die Aufgabe die Flüssigkeit zu entfernen, den Brei einzudicken und auszuscheiden.

Kann er, aus welchen Gründen auch immer, dies nicht, wandert der flüssige Brei als Durchfall zum Anus und wird ausgeschieden. Dabei geht viel Flüssigkeit, die der Körper eigentlich braucht, verloren. Darum ist es wichtig bei Durchfall viel zu trinken