Das ist ja der Witz an allen Reality Formaten, dass sich die Teilnehmer auf engsten Raum irgendwann fetzen. In Dating-Reality-Formaten, z.B. der Bachelor, wird zwar nicht stark gestritten, aber es wird sehr oft gelästert bzw. die Läster-Liebe-Emotionen packen den Zuschauer. Die Teilnehmer sind sich auch dessen bewusst, dass der Zuschauer sowas sehen will.

Der Zuschauer identifiziert sich mit einem der Teilnehmer und ist von dessen Handlung/Meinung überzeugt. Dadurch wird das mitverfolgen spannender.

Um als Sender zu garantieren, dass absolut jeder Zuschauer einen interessanten Kandidaten findet, wird die Gruppe logischerweise, außer vielleicht Dating-Formate, mit allen möglichen Arten von Menschen gemischt. Jemand aggresives, eine Esoterik-Öko-Tante, ein Sexy-Traumprinz, usw.

Und voilà. Unterhaltungsprogramm für ein paar Wochen fertig produziert.

P.S. das verlinkte Video.

Promis unter Palmen ist von all den produzierten Inhalten, die es je im Deutschen Fernsehen gab, die mit Abstand unmenschlichste und respektloseste Show. Das Ende der ersten Staffel und der Start der zweiten Staffel waren ... also sry, widerlich. Gewisse Promis möchte ich seitdem nicht mehr in anderen Shows sehen.

Stell dir mal vor, die würden da 8 sitzen und nur über Kochrezepte oder ihren letzten Urlaub reden.

Ganz ohne Streit, Drama und andere negative oder spannedne Dinge. Würdest du es dann anschauen wollen?

Die Menschen, die sowas schauen, wollen eben Streit und Stress sehen und sich darüber belustigen.

Das ist alles nur geschauspielert. Und dumme Menschen konsumieren es und halten es für die Realität.

Funktioniert anscheinend sehr gut.

Ist absolute Absicht, man nimmt einfach eine Handvoll extrovertierte narzissten, lässt sie auf engen Raum unter stressigen Bedingungen wohnen und fertig ist die Unterhaltung.

Weil Harmonie und Verständnisse langwellig ist. Kurz gesgat, die Leute schauen zu weil es Konflikte gibt