Warum wird in Filmen immer so eine liegende Acht für Fernglasaufnahmen gezeigt?

4 Antworten

Jeder weiß das aber letztendlich muss ich dem Zuschauern ja vermitteln das dort Grade so ein Hilfsmittel zur Anwendung kommt.

Das ist einfach eine althergebrachte Veranschaulichung eines dreidimensionalen Seheindrucks für ein zweidimensionales Medium. Man soll wissen, was passiert.

Dramaturgisch wird dadurch ein Blick durch das Fernglas oder Fernrohr gezeigt.

Mein Tipp:

Entweder sofort den Film ausschalten und einen schönen Spaziergang machen oder eine internationale Petition gegen "Liegende Achter" starten.

Weil es irgendwie klargemacht werden muss, dass das die Sicht durch das Fernglas ist.