Warum wird hier bei Fragen so oft nach dem Alter gefragt? Was ist daran so wichtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es ist sehr wohl ein Unterschied, ob dir ein 14-Jähriger deine Frage zu deinen Eheproblemen, deinem Suchtproblem oder deinen Problemen mit der Abänderung beantwortet oder ein 60-Jähriger, oder nicht?

Das alter ist oft einfach wichtig im Kontext zur Frage.

Bei fragen zu pubertät, liebe, sex etc ist es ebenfalls oft hilfreich das alter zu kennen, einf weil es von der Reife einen riesigen unterschied macht

Ssimone  01.06.2024, 22:43

so ist es

Weil bei sexuellen Fragen 12 jährige oft weniger Erfahrungen haben als ältere und außerdem suchen viele Typen einfach Leute zum wichsen in ihrem Alter

Damit kann man die Lebenserfahrung abschätzen oder ob einem die Antwort überhaupt hilft. Denn wenn man 50 ist, bringen einem Antworten von 14 Jährigen sehr wenig, wenn es um komplexe Fragen in Beziehungen geht. So als kleines Beispiel :)

Weil die verschiedenen Altersgruppen verschiedene Kompetenzen haben und verschieden drauf sind und es teilweise anders keinen Sinn macht.

Ich stelle keinem 14 - jährigen Fragen zur Steuererklärung und frage keinen Rentner "Wie siehst du diese Problem als Jugendlicher " ...