Warum wird es in Japan im Sommer früher dunkel als in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer geht die Sonne am Nordpol niemals unter und am Südpol niemals auf. Im Winter ist es umgekehrt. Die Veränderung der Tageslänge im Verlauf der Jahreszeiten ist davon abhängig, wie weit man vom Äquator entfernt ist. In Berlin sind die Tage im Sommer eine Stunde länger als in Garmisch-Partenkirchen. Am Äquator sind alle Tage 12 Stunden lang und die Nächte auch.

Wie shiftclick schon schreibt, natürlich ist das nicht nur in Japan so, auch in Norddeutschland ist es im Winter früher dunkel als in Süddeutschland und im Sommer genau anders rum. Siehe auch Mittsommernacht und weiße Nächte. Es ist also davon abhängig, ob Du im Norden oder Süden Japans bist.

christo90
Beitragsersteller

ja habe mich nur vertan, dachte Frankfurt und Tokio sind ca. beide gleich weg vom Äquator entfernt, ist aber nicht der Fall.