Warum wird einem nach vielen (10) Tassen Kaffee schwindelig?

4 Antworten

Weil 10 Tassen Kaffee (ich nehme an, an einem Tag) deinem Körper extrem viel Koffein zuführen. In einer Menge, die nicht mehr gesund ist.

Weil du 10 Tassen Kaffee getrunken hast. Das ist nicht gesund, weil es zu viel Koffein auf einmal ist. Dass dir schwindelig wird, ist normal.

LG

Natürlich ist das nicht gut.

Kaffee hat doch Koffeein.

Natürlich bringt das deinen Körper durcheinander

Das solltest du auf keinen Fall machen

Weil das den Kreislauf belastet.

Und übrigens, die toxische Grenze von Koffeein ist durchaus gar nicht so schwer erreichbar.

Losona  10.12.2023, 14:34

Eine Koffeinüberdosierung kann das Herz aus dem Takt und im schlimmsten Fall zum Stillstand bringen. „Wer Herzprobleme hat, sollte mit Energydrinks vorsichtig sein oder darauf verzichten. Nur weiß nicht jeder, dass er ein schwaches Herz hat“, zitiert Deutschlandfunk Nova den Wissenschaftsautor Volker Mrasek zum Thema.

Wie viel Koffein täglich? Die Empfehlungen

Eine Tasse Kaffee enthält rund 100 Milligramm Koffein, eine 500-Milliliter-Dose Energydrink rund 160 Milligramm.

Für Erwachsene gilt: Über den Tag verteilt sollte nicht mehr als 400 Milligramm Koffein konsumiert werden. Bei Kindern und Jugendlichen gelten andere Richtwerte. Sie sollten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zufolge maximal drei Milligramm Koffein pro Kilo Körpergewicht konsumieren.

Losona  10.12.2023, 14:41
@Losona

Die Symptome einer Koffeinvergiftung sind:

Unruhe, Nervosität, gesteigerte Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Gesichtsrötung, Diurese und Magen-Darm-Beschwerden.

mehr als 1 g Koffein: Sprachstörungen, Muskelkrämpfe, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen, Hyperaktivität und psychomotorische Defzite.

Koffein hat eine Halbwertszeit von ca. 4-6 Stunden. Daher klingen die Symptome einer Koffeinvergiftung in der Regel innerhalb des ersten Tages ab und haben keine langfristigen Folgen.

Wissenschaftler haben allerdings noch nicht bestätigen können, ob übermäßiger Koffeinkonsum auch chronische Kopfschmerzen verursachen kann. Bei extrem hohen Dosen von Koffein, also mehrere Gramm, muss man

unbedingt zu einem Arzt gehen. Solche hohen Dosen können mitunter tödliche Folgen haben. Mit zunehmendem Alter neigen Personen auch dazu, stärker auf Koffein zu reagieren.

Kinder und Jugendliche haben aufgrund verschiedener Faktoren ein erhöhtes Vergiftungsrisiko,

1: da sie oftmals noch keine Toleranz gegenüber Koffein entwickelt haben.

2: Auch wiegen Kinder und Jugendliche generell weniger als Erwachsene, weshalb die gleiche Menge an Wirkstoff

einer höheren Dosis entspricht, und es fehlt ihnen an Wissen über die pharmakologischen Wirkungen von Koffein.

Energydrinks gehören auch dazu.