Warum wird einem bei der Youtube-Suche so viel "Mist" angezeigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nischen Themen. Ist es ratsam die Ergebnisse nicht nach Relevanz zu sortieren. Sondern ggf. Nach Datum.

Bei Themen in denen es durchaus grössere Youtuber gibt hatte ich bis jetzt nie wirklich Probleme was passenden zu finden.

Aber wenn ich Mal nach z.b. content für Ben Spiel suche was kaum einer kennt. Wird's schwierig. Auch wenn der content durchaus da ist. Da hilft es dann nach Datum zu sortieren. Dann zeigt er dir auch durchaus kleinere Youtuber an.

Was eventuell den Algorithmus täuscht der die Relevanz festlegt sind eventuell mindesten 2 Dinge.

Erstens die Tags am Video. Wenn die falsch sind wird das Video auch bei den falschen suchen angezeigt.

Und zweitens würde ich vermuten das ein Video den Suchbegriffen zugeordnet wird wenn man drauf klickt nach einer suche. Wenn nun aber jemand etwas nicht findet. Und dann eventuell sich ein anderes Video aus den Ergebnissen anschaut. Weil's eventuell ihn interessiert. Dann wird der Algorithmus eventuell denken: "das Video gepasst zur Suche und ist relevant" auch wenn das Video gar nicht dazu passt. Was der Algorithmus aber nicht wissen kann.

Die wollen, dass man auch andere Videos anschaut und dann schlagen die basierend auf der persönlichen Historie und was allgemein beliebt ist vor.

DERstobbel
Beitragsersteller

Aber in der Hauptsuche? Wenn ich ein Video anklicke so "unter "Empfohlen" oder "Ähnliches oder so...: Von mir aus aber doch nciht wenn ich genau weiß zu was ich mir was ansehen will.

Mathmaninoff, UserMod Light  19.04.2023, 17:16
@DERstobbel

Bei der Hauptsuche ist es dann eine stärkere Form von Werbung. Vielleicht zahlen die sogar Geld dafür. Genau weiß ich nicht, wie das im Hintergrund funktioniert. So extrem ist es mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es zu der Suche kaum Ergebnisse gibt.