Warum wird eine schwarze Herdplatte erst rot und dann weiß glühend?

2 Antworten

Hi,

Feste Körper, z.B. die eiserne Herdplatte, senden Licht im sichtbaren Bereich ab einer bestimmten Körpertemperatur aus. Dieses Licht weist ein kontinuierliches Spektrum auf, d.h. die Lichtquanten sind beliebig große Energieportionen mit unterschiedlichster Wellenlänge. Je höher die Temperatur aber ist, desto weiter verschiebt sich das Spektrum in Richtung zu kürzeren Wellenlängen. Mit unseren Augen können wir farbiges (monochromatisches) Licht sehr wohl unterscheiden, aber wenn das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichtes mit der entsprechenden Intensität der einzelnen Farbanteile vorhanden ist, ist unsere Sinneswahrnehmung weißes Licht, weil die Unterscheidung der einzelnen Farbanteile naturgemäß nicht erfolgt. Beim Farbfernsehen wird dieser Effekt genutzt, um aus den Farben rot, grün und blau alle möglichen Farbkompositionen zu erzeugen. Diese drei Farben entstehen beim Farbfernsehen natürlich nicht durch unterschiedliche Temperatur, sondern durch andersartige quantenmechanische Prozesse.

LG

wenn sie heißer wird