Wie bekomme ich altmodische Herdplatten wieder schön schwarz?

6 Antworten

Nach dem Einreiben der schwarzen Paste mit einem Plätzchen aus Stahlwolle kreisförmig tüchtig reiben um alle Rückstände aus den feinen Rillen herauszubringen. Mit Zeitungspapier fest abreiben bis die Platte trocken ist. Bei offenem Fenster die Platte einschalten und warten bis kein Rauch mehr entsteht. Bei der Benützung beachten dass möglichst kein Wasser überläuft. Im Kochwasser ist immer Salz enthalten und dies frisst Rostlöcher in die Plattenoberfläche.

Hallo es gibt soviel Chemie ...aber die stinkt und kostet auch Geld ... ich würde die Platten sauber reinigen und Schluss

Es gibt extra so Tuben mit schwarzer Paste für die Herdplatten. Vorne ist ein Schwämmchen und man reibt sie damit ein und poliert sie anschließend mit einem Tuch. Die sehen danach wieder wie neu aus. Frage mal einfach in einem Supermarkt nach - da gibt es die in der Haushaltsabteilung.

es gibt so eine Paste,die ist für sowas...

MyWay  13.04.2009, 11:46

Davon kann ich nur abraten. Sie werden zwar momentan wieder schön, aber das hält nicht lange. Außerdem stinkt es beim kochen und jedesmal wenn man drüber putzt, ist der Schwamm schwarz ;)