Warum wird eine Kerze Bein brennen immer leichter und eisenwolle schwerer?

3 Antworten

Die Verbrennungsprodukte bei der Kerze sind Wasser und CO2, beide gehen gasförmig von dannen.

Bei der Eisenwolle entsteht Eisenoxid und dieses verbleibt am Ort.

Bei einer Wachskerze bleibt das Oxid nicht als Feststoff erhalten, sondern wird an die Luft als CO2 abgegeben.

Eisenwolle oxidiert. Das material nimmt Sauerstoff auf und wird dadurch schwerer.

xxmjekwidox
Beitragsersteller

Und die Kerze?

Klaudrian  24.09.2017, 13:46
@xxmjekwidox

Ja was meinst du wohl? Das Wachs verdampft und wird verbrannt. Warum wird die Kerze wohl leichter, wenn sie an Masse verliert?