Warum wird eine feste Blitzanlage so offen aufgestellt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil, entgegen der Behauptung mancher Polemiker, es nicht darum geht irgendwie hinterrücks Geld einzutreiben.

Sondern darum, dass das Tempolimit eingehalten wird. Dieses Ziel ist auch dann erreicht, wenn die Leute wegen des Blitzers auf ihre Geschwindigkeit achten. Jo, das mag o.g. Polemikern nicht ins Weltbild passen. Ist aber so.

Weil genau am Ortseingangsschild wäre dies anfechtbar, es gibt einen Mindestabstand.

Das ist so übrigens nicht korrekt. Es gibt Einzelfälle, in denen Blitzeranlagen direkt nach den Schildern erfolgreich angefochten wurden - daraus lässt sich aber kein Grundsatz ableiten. Das Tempolimit gilt genau ab dem Schild.

es mag regelrechte Radarfallen geben, also jene, die versteckt auf Opfer lauern. Als ich noch Kind war, gab es zwischen Haiger und Dillenburg an der B 277 ein großes Schild. Darauf waren wenn ich mich recht entsinne ein Lastwagen und ein PKW zu sehen, dem der Lastwagen die Vorfahrt nahm.

Deshalb 60 kmh

stand drüber unten an der Kante war ein Loch durch das verdeckt geblitzt wurde.

Der eigendliche Zweck der kontrollen ist aber, dass eben die Autofahrer nicht vergessen, dass sie nicht rasen dürfen. Sehen sie die Kontrollstelle, erfüllt die Kontrolle präventiv ihren Zweck!

Das Motiv hinter verdeckten Kontrollen ist nicht immer die Gewinnmaximiewrung. Oft geht es eben darum, den Rasern klar zu machen "es kann dich überall erwischen"

Damit wenigstens an dieser Stelle das Tempolimit eingehalten wird. Das hat auch etwas mit Sicherheit zu tun.

Viele der Kästen sind aber gar nicht bestückt. Oftmals stehen 20 Blitzerkästen irgendwo rum, aber es gibt nur eine Kamera.

m.f.G.

anwesende

maxundmogli
Beitragsersteller

Das ist eine moderne Säule und im Internet steht es auch drin die ist erst neu ersetzt worden

Ein Blitzer soll dazu dienen dass die Geschwindigkeit eingehalten wird und wenn der Blutzer offen für jeden sichtbar ist werden die meisten dies tun - ergo Zweck erfüllt so sollte es immer sein. Dass es in der Praxis leider sehr oft anders gehandhabt wird um möglichst viel Geld zu generieren darüber brauchen wor nicht zu reden.

Die Dinger sind schon nach wenigen Monaten bezahlt, egal wie auffällig sie da stehen.