Warum wird ein Transformator warm?

3 Antworten

Ein Transformator "transformiert" eingehenden elektrischen Strom in ausgehenden mit einer niedrigeren oder höheren Spannung. Dabei tritt ein unvermeidlicher Verlust an elektrischer Leistung auf. Diese Leistung löst sich aber wegen des Energieerhaltungssatzes nicht in Luft auf sondern muß in eine andere Energieform umgewandelt werden. Und das ist die Wärme.

die Wärmeverluste bei Änderungen des Magnetfelds sind gemeint

Änderungen des magnetischen Flusses rufen jedoch auch Kreisströme, sogenannte Wirbelströme, im Inneren von Metallstücken wie beispielsweise dem Kern einer Transformatorspule hervor. Wirbelströme erzeugen Wärme; dies bedeutet einen Energieverlust im Transformator.

Weil sie Energie nicht 1:1 umsetzen und die überschüssige Energie muss ja irgendwo hin.