Warum wird Dietmar Hopp so angefeindet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

D. Hopp ist ein süddeutscher Unternehmer. So weit, so okay. Vor ein paar Jahren hat er aber einen Fußballverein, der ein wirklich kleines Licht im Fußballuniversum war, mit viel Geld unterstützt, sodass es diesem Verein quasi aus dem Nichts gelang bis in die erste Bundesliga aufzusteigen. Gleichzeitig hat er sich damit aber in den Verein auch mehr oder weniger eingekauft, sodass er auch ein wichtiger Entscheidungsträger darin ist.

Das mochten die Fans traditioneller Vereine eher nicht. Denn es hat was von Titelkauf und ist ein Zeichen für fortschreitende Kommerzialisierung, die nicht gerne gesehen wird. Deswegen gab es gegen Hopp und Hoffenheim Proteste. Zum Teil auch harte Proteste mit Beleidigungen und "Morddrohungen" (Anführungsstriche weil eher symbolisch, als real). Dagegen hat Hopp sich gewehrt - juristisch versucht, aber auch verbal mit Beleidigungen der Fanszenen. Dazu hat er sich den DFB (Deutschen Fußballbund) ins Boot geholt.

Der DFB hat immer wieder versucht, dagegen vorzugehen.

So, jetzt hat vor ein paar Jahren der DFB den Fans mal versprochen: es wird keine Kollektivstrafen (Strafen, die alle Fans betreffen, auch die Unschuldigen - Sippenhaft) mehr geben.

Weil es erneut Proteste und Beleidigungen gegen Hopp gab, hat Hopp die DFB jetzt aber dazu gebracht, das doch wieder zu tun. Was verständlicherweise viele echt aufregt. Zudem fühlt sich die Fanszene missachtet, ihnen wird der Mund verboten.

Deswegen sind die Proteste jetzt gerade wieder besondern schlimm.

Werdande
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Werdande
Beitragsersteller
@guitschee

Heute kam ein Bericht im Radio, da wurde deine Antwort 1:1 wiedergegeben.

guitschee  02.03.2020, 19:38
@Werdande

:-D. urheberrechtsverletzend? :-D.

Ich schreibe nicht fürs Radio ;-).

Danke übrigens für den Stern.

Hey,

er wird so gehasst (aber nicht von allen, das muss klar sein!), weil er viel Geld in die TSG steckt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt, aber Fakt ist, dass das einigen nicht gefällt. Vielleicht kommt das aber auch durch die Anzeigen (die mMn gerechtfertigt waren) gegen die Dortmunder, welche ihn in einem Fadenkreuz öffentlich bedroht und beleidigt haben.

Weil er einen ursprünglichen dortclub so hoch gebracht hat.

Werdande
Beitragsersteller

Was ja nicht verwerflich ist...

Okan33  01.03.2020, 19:14
@Werdande

Ist es auch nicht. Es fließt mittlerweile soviel Geld in den Fußball.

Ambiramus  01.03.2020, 19:44
@Werdande

Naja in gewisser weise ist das auch eine Art von wettbewerbsverzerrung. Sie haben es nur durch all das Geld nach oben geschafft. Andere Vereine die nicht das "glück" haben einen Mäzen zu haben mussten/müssen sich das hart erkämpfen.