Warum wird diese PDF als Trojaner erkannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das PDF wird wohl als Trojaner erkannt, weil es einen Trojaner enthält. Der Titel ist nicht das Problem, sondern wahrscheinlich bösartiger ausführbarer Code. Dazu muss das kein Exe-File sein.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ganz normale Textdatei in einem bestimmten Systemordner, die vom Defender als "Virus" und mit dem Risiko "Mittel" gebrandmarkt wurde.

Alles was in dieser Textdatei drinstand war ganz stinknormaler Text...

Codeline  17.12.2023, 12:56

Wenn du die Dateinamenerweiterung aushast, kann es auch eine schöne „Test.txt.exe“ gewesen sein. Außerdem besteht jedes Programm aus „Text“, nur das dieser ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gut für den Menschen verständlich ist.

Zortah123  18.12.2023, 02:33
@Codeline

Ich hatte die Textdatei im Editor geöffnet. Es war wirklich normal lesbarer Text in Buchstaben. Eine Auflistung von Links und Pfaden. Kein ausführbarer Code...