Ich habe eine exe auf meinen pc herunterladen dachte es wäre eine app... Hab die exe aber nicht ausgeführt. Besteht aber trotzdem die Gefahr dass ich ein Virus?

4 Antworten

Nein, nur durchs Runterladen passiert nichts.

...Eine Exe IST eine App. Ein (ausführbare) Anwendung (EXEcutable), ein Programm.

King772727
Beitragsersteller

Danke

Eine Execute-Datei kann trotzdem Viren beinhalten. Die können nur nicht aktiv werden, wenn die Datei nicht ausgeführt wird. Andere Dateitypen, die vom Betriebssystem genutzt werden dagegen schon.

Natürlich kann es sein, dass die heruntergeladene EXE Malware enthält. Solange du sie nicht startest, besteht keine Gefahr.

Normalerweise prüft dein Virenschutzprogramm schon während des Downloads, ob eine Datei schädlich ist. Leider kann man sich auf diese Prüfung überhaupt nicht verlassen. Du könntest diese EXE aber z.B. bei www.virustotal.com hochladen, wo sie von 37 Virenscannern untersucht wird. Wenn viele dieser Scanner Alarm schlagen, sollte man davon ausgehen, dass die Datei gefährlich ist. Es kann aber auch sein, dass sie eine ganz neue Malware enthält, die noch kein Virenscanner erkennt.

Wenn man wüsste, woher du die hast, könnte man das besser beurteilen.

King772727
Beitragsersteller

Ich habe die exe heruntergeladen aber nicht gestartet

King772727
Beitragsersteller
@PaterAlfonso
i habe nur so als datei aber hab es nicht geöffnet was jetzt
PaterAlfonso  25.06.2024, 17:07
@King772727

Das habe ich dir doch alles schon in der Antwort geschrieben. Mach doch einfach, was ich dir geraten habe.

Ja, Gefahr besteht, sobald du was mit ihr machst. Lässt du sie in Ruhe oder löscht sie, besteht keine Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus