Warum wird die waagerechte Zeile im Periodensystem "Periode" genannt?

4 Antworten

Moin,

weil man einst, als man anfing, in die seinerzeit bekannten Elemente eine Ordnung bringen zu wollen, feststellte, dass die (Hauptgruppen-)Elemente, die durch die Anordnung im Periodensystem der Elemente (PSE) am Ende untereinander zu stehen kamen und somit eine (Haupt-)Gruppe bildeten, chemisch ähnliche Verhaltensweisen zeigten (das heißt ähnliche Reaktionen zeigten mit ähnlichen Produkten). Aber im Vergleich mit den Elementen aus den benachbarten (Haupt-)Gruppen waren die Verhältnisse in den jeweiligen Verbindungen zum Teil recht verschieden. Deshalb ging man davon aus, dass sich bestimmte chemische Verhaltensweisen nach (etwa) acht aufeinanderfolgenden Elementen periodisch wiederholen:

Lithium bildet ähnliche Verbindungen wie das unter ihm stehende Natrium oder das zwei unter ihm stehende Kalium oder das drei unter ihm stehende Rubdium...
Beryllium zeigt andere Reaktionen mit anderen Verbindungsverhältnissen als die zuerst genannten, aber ähnliche wie die unter ihm stehenden Magnesium oder Calcium...
...
Sauerstoff zeigt ähnliche Reaktionen und Produkte wie der unter ihm stehende Schwefel, aber andere als Fluor, Chlor, Brom oder Iod. Dafür reagieren die letztgenannten in chemischen Reaktionen im Vergleich miteinander ähnlich.

Mendelejew, einer der "Väter" des PSE konnte aufgrund dieser Perodizität sogar Vorhersagen über damals noch unbekannte Elemente machen. So sagte er ziemlich genau voraus, welche Eigenschaften und Verbindungen das Element Germanium haben sollte, auch wenn das Element noch gar nicht bekannt war. Mendelejew nannte es "Eka-Silicium", was so viel wie "unter Silicium" bedeutete. Als Winkler dann Germanium entdeckte, stellte sich heraus, dass Mendelejews Vorhersagen wirklich weitestgehend korrekt waren - lies mal dazu den Unterpunkt "Geschichte" im Wikipedia-Artikel über »Germanium« und schau dir auch die Tabelle mit Mendelejews Vorhersagen an ;o) .

Aber auch heute, wo wir vom Bau der Atome etwas mehr verstehen und sich die Einreihung der Elemente daran orientieren (und nicht mehr an der Masse oder vorrangig an wiederkehrenden chemischen Verhaltensweisen), hat der Begriff noch seine Berechtigung, denn am Ende jeder Zeile im PSE kommt mit dem nächsten Element periodisch stets ein Hauptenergieniveau (eine Schale) hinzu, um die wachsende Anzahl der Elektronen unterzubringen. Wenn das entsprechende Hauptenergieniveau dann voll besetzt ist, kommt wieder ein neues Hauptenergieniveau dazu, das dann abermals nach und nach mit Elektronen aufgefüllt wird - periodisch... immer wieder...

LG von der Waterkant

"Periodisch" bezeichnet etwas, was regelmäßig wiederkehrt.

Wie die Periode der Frauen, die Legislaturperiode und alle Arten von Schwingungen und Wellen.

Nun kommen Elemente nicht in Echt weg oder wieder. Aber wenn man sie nach Anzahl der Protonen ordnet und die Liste anschließend von wenig nach viel durchgeht, kommen bestimmte Eigenschaften regelmäßig wieder.

Die Eigenschaften der Elemente, wenn du sie der Liste nach durchgehst, ändern sich peridisch, also regelmäßig wiederkehrend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche Elemente haben ähnliche Eigenschaften und man fasst sie in Gruppen zusammen.

Wenn man die Elemente nach Ordnungszahl sortiert (bzw. historisch nach Massenzahl - was bis auf wenige Ausnahmen überwinstimmt), stellt man fest, dass man sie so in Zeilen schreiben kann, dass Elemente einer Gruppe übereinander stehen.

D. h. die chemischen Eigenschaften wiederholen sich (ganz grob) in jeder Zeile.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

weil es eine Abfolge ist!

System der Perioden.