Warum wird die Uhr immer nachts umgestellt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da nachts weniger verkehr (bus, bahn, flugzeuge) ist und da man tagsueber die meisten termine hat. Es ist eben leichter nachts die zeit zu verstellen als tagsueber da nachts nich so viel los is>

mfg

Nachts sind nicht so viele Menschen direkt davon betroffen, wie am Tage. Denke mal an all die Bereiche, bei denen es auf die Uhrzeit ankommt: Bahn, Flugverkehr, Schiffe, Verkehrslenkung in den Städten, usw. usw.

Die meisten Menschen "verschlafen" das Umstellen der Uhrzeit und bekommen es so gar nicht mit.

Tags über fahren mehr Busse und Bahnen. Es wird mehr gearbeitet. Man bekommt auch sonst die Umstellung deutlicher mit. Da sind also viele Möglichkeiten von Abläufen, die durcheinander geraten können. Je mehr durcheinander gerät - desto nerviger.

Weil das die wenigsten Beeinträchtigungen gibt, weil da weniger Menschen arbeiten als sonst und auch nicht so viele unterwegs sind.

naja, nachts schlafen die meisten und machen nicht irgendwas. Man könnte z.B. denken, das ein film tagsüber 2 stunden lang geht, obwohl er in echtzeit nur eine Stunde läuft. Nachts kann das zwar auch passieren, aber eben bei weniger leuten, weil die meisten ja schlafen