Warum wird die Optik vor dem Charakter meistens bevorzugt?

Rabenfederchen  18.09.2024, 15:47

Wieso denkst du, dass die Optik bevorzugt wird?

ThessyTheresa
Beitragsersteller

Finde ich halt

Rabenfederchen  18.09.2024, 15:54

Irgendwoher muss doch dieses Gefühl kommen :). Weil ich zum Beispiel kann das nicht bestätigen. Ich kenne niemand, der Optisches über Charakter stellen würde.

ThessyTheresa
Beitragsersteller

Ja aber das sag ich hier nicht :)

10 Antworten

Die Optik fällt einem zuerst ins Auge, den Charakter bemerkt man erst mit der Zeit. Und dann zeigt sich, wenn der Charakter unangenehm ist, dass noch so viel Schönheit ihn nicht ersetzen kann.

Klar, guckt man erst mal hin und denkt: "Oha!" Aber dann beim näheren Kennenlernen, wenn man merkt, sie oder er sind unangenehme Zeitgenossen, wird die Beziehung unerfreulich.

Schönes Aussehen ist fein, aber nie von Dauer. Wenn man etwas Dauerhaftes sucht, sollte der Charakter schon passen,

Wird sie nur bedingt. Wenn einem jemand optisch gefällt, dann fällt er einem natürlich eher auf.

Je nachdem, was man dann will (feste Beziehung, Sex-Beziehung, ONS), ist dann entweder die Optik ausschlaggebend oder der Charakter wichtiger.

Außerdem liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters. Was der eine schön findet, findet der andere nicht schön und umgekehrt.

Das Äußere lässt auf die Persönlichkeit schließen. Damit ist nicht Make-up oder Kleidung gemeint. Gestiken, Mimiken, das interagieren mit anderen Menschen, das Tragen von Schmuck, kosmetische Eingriffe, Tattoos, sagen etwas über Persönlichkeit aus. Das gesprochene Wort ist hingegen wertloser als die getane Tat.

Weil es das erste ist, was man von einem Menschen sieht und auch das einzige, was von Außenstehenden gesehen wird, wodurch zusätzlich auch noch gesellschaftlicher und sozialer Druck entsteht.

Den Charakter eines Menschen lernt man meist nur kennen, wenn man sich eingehender mit ihm beschäftigt. Damit es aber überhaupt zu dieser tieferen Beschäftigung kommt, muss meistens der erste Eindruck, sprich die Optik, passen, da ein Mensch, der optisch nicht ansprechend ist, meist kein Bedürfnis auslöst, seinen Charakter kennenzulernen.

Wenn ein Auto schrottreif aussieht, wird keiner einsteigen um damit zu fahren, auch dann nicht, wenn es sich beim Anlassen des Motos als getarnter 500 PS-Rennbolide entpuppen sollte.

Der Charakter ist dennoch unglaublich wichtig. Denn wenn der nicht passt, bringt auch die tollste Optik nichts. Man lernt sich dann zwar kennen, aber man bleibt nicht dauerhaft zusammen.

Deshalb sag ich immer: Die Optik ist das Wichtigste beim Kennenlernen, der Charakter das Wichtigste beim Behalten.

Schöne Menschen mit einem schlechten Charakter werden vielleicht zunächst bevorzugt, aber dann auf dem weiteren Beziehungsweg verlassen. Irgendwann mag sie keiner mehr, auch nicht ihre Kinder oder der Ehepartner.