Warum wird die "Knirschschiene" rau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ist das normal (vom Knirschen)

So ist es. Wenn Du stark knirschst, dann werden zwar die Zähne geschont, aber die Schiene wird in Mitleidenschaft gezogen. Über kurz oder lang wird die Schiene wieder erneuert werden müssen.

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - wie Du sie trägst, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen. Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden: Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss.

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen.

Deichgoettin  14.09.2020, 10:25

Danke für den Stern:-))

Das liegt daran dass du vermutlich immer noch knirschst, die Folgen dann aber aber die Schiene und nicht die Zähne abbekommt.

Die Zahnbürste dürfte da keinen Schaden anrichten, sonst würden auch deine Zähne Schaden nehmen.

Alle paar Jahre (je nach dem) brauchst du eine neue Schiene, weil die alte durch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung