Warum wird die holländische Nationalmannschaft auch "Elftal" genannt?

7 Antworten

11 Spieler auf dem Platz, also auf Niederländisch: ELFTAL.

Übersetzt: Elf in der Zahl. Dies gilt in NL für alle Sportarten mit 11 Spielern.

Übrigens auf Niederländisch: het Elftal !

Sollte frei übersetzt sein: das Elftal.

Warum auf Deutsch: die Elftal ?

weil Holland ein plattes Land ist, das teilweise unter dem Meeresspiegel liegt.

finde ich die beste Antwort! Selbst Holländer habe ich den Ausdruck "elftal" noch nie vorher gehört oder gelesen. Muss sicherlich was mit einem TAL zu tun haben :-)

Wörtlich übersetzt: Eine Anzahl von elf Dingen, Sachen, Gegenständen.

Hier: Eine Anzahl von 11 Fußballspielern, Synonym für die niederländische Fußball-Nationalmannschaft

das ist niederländisch: nl: nederlands elftal = dt: niederländische fussballnationalmannschaft

weil Holland ein plattes Land ist, das teilweise unter dem Meeresspiegel liegt.