Warum wird die Csu nur in bayern gewählt?

4 Antworten

Moin,

das nicht herausfinden zu können, nicht nur im Internet, lässt schon auf ein gewaltiges Defizit schließen - da kann dir leider keiner mehr helfen.

Aber kurz und knackig, damit du keine Verschwörungstheorien aufstellst - die CSU tritt nur in Bayern zur Wahl an und ordnet sich auf Bundesebene der CDU zu, da gabs irgendwann mal ein Abkommen, in dem die Bundes-CDU denen Bayern überließ. Wann, wie und wo kannst du selber rausfinden.

mfg Nauticus

Weil die CSU nur in Bayern zur Wahl antritt und die CDU nur in den 15 anderen Bundesländern. Würden beiden Parteien auch nur in einem Bundesland als Konkurrenten gegeneinander antreten, so wäre die Bildung einer Fraktionsgemeinschaft im Bundestag überhaupt nicht zulässig.

Die beiden Parteien sind zwar ideologisch sehr nahestehend, doch ist die CSU noch etwas konservativer. Die Bayern sagten halt: "Mir san mir" und wollten ihre Freistaatlichkeit hervorkehren. Es heißt ja nicht umsonst: "In Bayern gehen die Uhren anders"!

Leider kann man die CSU nur in Bayern wählen.
Aber seit gestern
22.12.2105 gibt es zumindest eine Onlinepetition, die das bundesweite
Antreten der CSU bei Landtags- und Bundestagswahlen fordert.
Die Petition ist erreichbar unter bit.ly/csu-bundesweit