Warum wird die Bärenfellmütze von den Königlichen Garden von Großbritannien so seltsam getragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich in diesem Fall nicht um einen Kinnriemen, sondern um einen Gesichtsschutz .

Das erkennst Du auch daran, das er mit Messing beschlagen und entsprechend schwer ist.

Aus der Historie heraus sollte er die Royal Guard vor Schnittverletzungen im Gesicht beschützen, die ggf. durch Angreifer mit Messer/Schwert hätten passieren können.

AncheCameo
Beitragsersteller

Ausschlaggebend für den Stern war die Sache mit dem Messing. In der Tat: der Kinnriemen bei den schwedischen, dänischen und italienischen Bärenfellmützen besteht aus schwarzem Leder. So ist es für mich jetzt durchaus plausibel, dass es zwei verschiedene Konzepte gibt: zum einen der Kinnriemen, der auch als solcher genutzt wird, zum anderen der symbolisch angedeutete Gesichtsschutz.

Die Bärenfellmützen sind Maßanfertigungen die eigentlich auch ohne diesen Kinnriemen halten. Der Grund das er so getragen wird, ist wohl das es ein strengeres Aussehen der Palastwachen bewirkt.

Das Ding entstand historisch gesehen eher aus einem Gesichtsschutz im Schwert-/Säbelkampf. Die Funktion, die Mütze nicht wegfliegen zu lassen, wird so normalerweise nicht gebraucht bzw. ist vielleicht später mit ästhetischen Änderungen so dazu gekommen. Sprich: Modische Umwandlung.

Aus Sicherheitsgründen: Wenn jemand ihm die Bärenfellmütze vom Kopf haut, wird so keiner erwürgt, es gibt nur eine blutige Nase. Also sehr wahrscheinlich oder vermutlich oder so ...