Warum wird der Tag der deutschen Einheit gefeiert?

4 Antworten

Wird er wirklich gefeiert? Außer ein paar Hanseln in der Politik, die sich dann auf entsprechenden Veranstaltungen selbst beweihräuchern, feiert diesen Tag doch niemand. Im Vergleich zum 4. Juli in den USA, ist Der Tag der deutschen Einheit ein Kindergeburtstag.

Für die meisten ist es einfach nur ein freier Tag.

Weil es nicht immer ein Deutschland gab. Fast 41 Jahre lang gab es 2 deutsche Staaten, die DDR und die BRD. Die DDR war eine Diktatur, die BRD eine Demokratie. Im Herbst 1989 gab es in der DDR eine friedliche Revolution. Es folgte der Fall der Mauer und die ersten freien Wahlen in der DDR. Nach den freien Wahlen gab es in der DDR eine demokratische Regierung Die führte die Verhandlungen mit der BRD über die deutsche Einheit. Am 3. Oktober 1990 trat die DDR der BRD bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Um den Menschen im Osten das Gefühl zu vermitteln, wenigstens ein bisschen zu uns dazuzugehören. Eine gemeinsame Party bzw. gemeinsam etwas feiern verbindet.