Warum wird der SuperBowl so gehyped?

6 Antworten

Das liegt in erster Linie daran dass American Football dieses Jahr, was die Presse und die social media angeht, ganz enorm nach vorne gekommen ist. Die Gründe sind das Fernsehen und die Tatsache das die deutschen Spieler in der NFL wesentlich präsenter sind.

Dieses Jahr wurden zum ersten Mal im deutschen Fernsehen während der ganzen Saison jeden Sonntag Spiele im "normalen" Fernsehen (Pro 7, SAT 1) übertragen, inkl. live steam.

Die 5 deutschen Spieler in der NFL, insbesondere Kuhn, Edebali und Werner, waren auf allen social media Kanälen präsent.

Das ist aber kein Hype sondern eine Tendenz die man auch in der deutschen Liga (GFL, GFL 2) beobachten kann.

American Football ist eben der viel spannendere, abwechselungsreichere und taktisch anspruchsvollere Sport, mit einem ganz anderen (und m.E. besseren) Drumherum :-)

punki89  03.02.2020, 01:00

Das mag durchaus sein aber man sollte ja auch bedenken, das die meisten Leute in Deutschland und Europa die sich nicht näher damit beschäftigen das nur ein rumgerenne und umgeholze mit ständiger unterbrechung ist. Eine Randsportart die außerhalb des Superbowls uns nicht wirklich interessiert. Fußball ist halt in Europa wesentlich populärer weil es wesentlich mehr im Fernsehen läuft. Aber dieses große Tamtam drum ist meiner Meinung nach unnötig

Mexikaner1337
Beitragsersteller

Die erste nachvolliebare(re) Antwort. Danke dafür.

Es ist unser Nationalsport und da bei uns mehr Menschen leben als in Deutschland wird es auch von mehr geschaut als bei euch z.B. Fußball Außerhalb von den United States of America gibt es nur ein paar Mio. die sich den Superbowl anschauen

Steve3072000  08.02.2016, 00:08

Ja sry ich meinte auch aus Deutschland sind es nur ein paar mio war schlecht ausgedrückt geb ich zu

Mexikaner1337
Beitragsersteller

"150 Millionen Fans in der Spitze und 111 Millionen Fans im Schnitt sehen das Spektakel in den USA an den heimischen TV-Geräten. Weltweit hat der Super Bowl sogar 800 Millionen Zuschauer." - Quelle: RPOnline. Ist also nich wahr was du sagst. Außerdem rede ich nicht vom Hype in den USA. Dass das da so gefeiert wird ist mir schon klar. Ich rede von Deutschland und Europa im Allgemeinen

Die Champions Leaque hatte schon häufiger mehr Zuschauer als der Superbowl gehabt.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/tv-einschaltquoten-champions-league-schlaegt-super-bowl-a-688476.html

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/ist-football-groesser-als-fussball/story/24075887

Viele Menschen interessieren sich gar nicht für den Superbowl, gehen nur auf die Party. Ich wohne in den in L.A. und verstehe selbst nicht, warum die Welt den Superbowl so spannend findet. L.A. bekommt nun ab dem nächsten Jahr auch 1-2 Football-Teams, dann fahre ich vielleicht auchmal in das Stadion.

Der Superbowl ist halt auch kein Korruptionsevent der FIFA....

Football ist halt einfach mehr auf Show ausgelegt und weniger auf den Sport als zb. Fußball. Und dieses Gelaber am Ende vonwegen Freedom und Democracy ist behindert. Da würd analysiert und Fakten über das Spiel genannt. Da würd überhaupt nichts über Amerika oder sonst was gesagt.

Mexikaner1337
Beitragsersteller

5 F18 die bei der nationalhymne über Lady Gagas Kopf fliegen wärend die ganze Welt jubelt wie spitze doch das Land jenseits des Atlantiks ist. Aber gut, ich gesteh dir natürlich auch deine Meinung zu, wenn wir schon beim Thema "behindert" sind... manche Leute

ZIzIZakg  08.02.2016, 16:30
@Mexikaner1337

Wer jubelt denn dass das Land so toll wäre? Wovon redest du? National Hymne wird auch bei jedem anderem Land vor wichtigen Spielen gesungen. Und die Jets gehören halt einfach dazu, das hat nichts mit beweihräucherung der USA zu tun.

ZIzIZakg  08.02.2016, 00:10

Ja die persönliche Auffassung ist "behindert". Weil es einfach Blödsinn ist.

Mexikaner1337
Beitragsersteller

Beim letztem Satz hab ich sogar extra (!) geschrieben dass das meine persönliche Auffassung ist, aber wenn das "behindert" ist, na gut