Warum wird der sicherer Startzustand nicht unterstützt obwohl ich im Bios Modus UEFI hab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

UEFI hat damit nix zu tun

SecureBoot und TPM aktivieren und dann hast Du normal einen sicheren Start. Und bei manchen Boards mußt auch FastBoot deaktivieren, sonst hauts auch nicht hin

Davon mal ab: ohne diese beiden Funktionen müßte 11 sich weigern zu installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BlazeCipher
Beitragsersteller

ich find nirgends wo ich secure boot aktivieren

MichaelSAL74  08.04.2023, 10:09
@BlazeCipher

im BIOS? sollte es geben, es sei denn... Der Hersteller impliziert das automatisch in TPM, kann auch sein

Deaktivere mal FastBoot, kann sein, daß dann automatisch SecureBoot aktiv ist bzw das dann als Einstellung auftaucht

Ich würd auch an Deiner Stelle mal auf das aktuelle BIOS hochgehen

Denn Ende 2021 haben eigentlich alle Hersteller extra BIOS-UPdates gebracht um ihre Boards Win11-fähig zu machen

AH und davon mal ab: Du hast ne AMD-CPU... Installier Dir Win10, damit hast weniger Probleme. Aber nur meine Einstellung

MichaelSAL74  08.04.2023, 10:50
@BlazeCipher

Du findest raus welches Board verbaut ist und dann schaust beim Hersteller auf dessen Website nach

BlazeCipher
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Es hat geklappt danke du warst wirklich eine sehr große Hilfe

MichaelSAL74  08.04.2023, 11:34
@BlazeCipher

Nix zu danken

Und denk dran: das BIOS muß nochmals komplett konfiguriert werden, da werden keine Einstellungen von vorher übernommen

Also auch wohl XMP/DOCP aktivieren und AHCI

MichaelSAL74  08.04.2023, 11:43
@BlazeCipher

ist die Leistung denn wirklich so gut, wie sie geschrieben haben!?

Ist ja immerhin der Unterbau der PS5...

MichaelSAL74  08.04.2023, 12:23
@BlazeCipher

Na, ob dieses AMD Entwicklier-Kit wirklich so viel Leistung bringt, wie immer gesagt wurde

Ich mein die PS5 ist ja nicht grade leistungsarm, auch wenn ein normaler PC sie locker überflügeln kann, auch wenn das die PS-Jünger nicht gerne hören wollen

BlazeCipher
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

so wie auf der ps5 ist es nicht da ich spiele wie sons of the forest mit sehr niedrieger grafik spiele und dabei hab ich 40 fps

Nun,

wenn du ihn nicht aktivierst im UEFI.

Hast da Mainboard das auch in der PS5 eingebaut ist.

Hoffe das es so funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=ozCFc1HV3ss

Hansi

BlazeCipher
Beitragsersteller

Fast boot hab ich schon ausgeschalten aber den secure boot finde ich nicht

Kerner  08.04.2023, 10:47
@BlazeCipher

Das AMI BIOS,

aber nicht das UEFI 🤦‍♀️🤦‍♂️

Hansi

BlazeCipher
Beitragsersteller
@Kerner

wo kann ich das Uefi bios nachschauen

Kerner  08.04.2023, 10:50
@BlazeCipher

Na welches Mainboard hast du denn?

Neustart und dabei auf der [ENTF] herumhämmern.

Hansi

BlazeCipher
Beitragsersteller
@Kerner

das AMD 4700S 8-KERN-PROZESSOR DESKTOP-KIT

Kerner  08.04.2023, 11:07
@BlazeCipher

Ach je,

das ist das Board das in auch in der Play Station 5 verwendet wir.

Da sollten wir mal dort nachsehen.

Dort heißt es "SAFE BOOT".

Ich verlinke oben.

Hansi